Entgeltliche Einschaltung

Energieeffizienz : Immobilien klimafit bewirtschaften

Immobilien klimafit bewirtschaften, Glasgebäude, bunter Luster
© Kurt Hoerbst

Steigende Energie- und Rohstoffpreise, Optimierung des Flächenverbrauchs, Klimaschutz, Einhaltung von ESG- und EU-Taxonomie-Kriterien: Das sind nur einige der Herausforderungen, mit denen Facility Manager:innen derzeit zu kämpfen haben. Umso wichtiger ist es, sie umfassend und effektiv bei ihrer Arbeit zu unterstützen, denn immerhin verursacht der Gebäudesektor durch seinen Energieverbrauch rund 30 Prozent der CO2-Emissionen. Facility Management hat also einen wesentlichen Einfluss auf die effiziente Nutzung und den effizienten Betrieb von Gebäuden sowie betrieblicher Infrastruktur und damit auf das Erreichen der Klimaziele.

Leitlinien für bessere Planung, Organisation und Umsetzung

Praktische Unterstützung für Facility Manager:innen kommt von klimaaktiv, der Initiative des Klimaschutzministeriums (BMK), in Zusammenarbeit mit Facility Management Austria (FMA). Expertinnen und Experten beider Organisationen haben gemeinsam die „Leitlinien nachhaltiges Facility Management“ entwickelt und kürzlich um die wichtigen Themen Digitalisierung, Klimaneutralität, Kreislaufwirtschaft und Klimawandelanpassung ergänzt.

Die Leitlinien bestehen aus einzelnen Checklisten für jedes Thema plus einem umfassenden Erläuterungsdokument. Die einzelnen Nachhaltigkeitsthemen sind in kleinen, leicht lesbaren Portionen aufbereitet und wurden damit für die Anwendung in der Praxis greifbarer gemacht. So lässt sich Nachhaltigkeit besser planen, organisieren und umsetzen.

Jederzeit und überall nutzbar

A propos kleine Portionen: Die Leitlinien konzentrieren sich auf Facility Management-Aufgaben in direktem Zusammenhang mit dem technischen Gebäudebetrieb während der Betriebs- und Nutzungsphase. Andere Phasen – wie Planung, Errichtung und Sanierung – werden ausführlich im klimaaktiv Gebäudestandard behandelt. Die in den Leitlinien für Facility Management vorgestellten Aspekte gelten unabhängig vom Gebäudetyp und Gebäudezustand. Damit sind sie auch für Hausverwaltungen großvolumiger Wohngebäude und Facility Management-Beauftrage von Dienstleistungsimmobilien gut einsetzbar.

Beratung & Kontakt

Die „Leitlinien nachhaltiges Facility Management 2022“ zum kostenlosen Download

Alle Infos zum klimaaktiv Sanierungsfahrplan

ÖGUT – Österreichische Gesellschaft für Umwelt und Technik
Inge Schrattenecker: +43 1 315 63 93 - 12 oder
Franziska Trebut: +43 1 315 63 93 - 28
klimaaktiv@oegut.at

Entgeltliche Einschaltung des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK)