Sanitärbedarf per Mausklick : Installateure shoppen gerne online
Das Düsseldorfer Marktforschungsinstitut Bau Info Consult befragte jeweils 200 Handwerker der TGA-Branche in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, den Niederlanden, Belgien und Polen zu ihrem Einkaufsverhalten. Fast die Hälfte der deutschen Fachhandwerker kauft demnach gerne online ein - auch beim Fachhandel.
Fachhandel setzt sich durch
Auch die Handwerker aus Frankreich, Belgien, Polen und den Niederlanden bevorzugen ganz deutlich den Fachhandel. Dabei tätigen 41 Prozent der Deutschen ihre Materialeinkäufe über das Internet. In Großbritannien, Polen und Frankreich macht dies nur jeder zehnte. Dies liegt vor allem an den unterschiedlichen Online-Angeboten der Länder: während in Großbritannien bisher nur wenige Fachhändler ihre Produkte online vertreiben, boomt der digitale Markt in den Niederlanden. Hier kauft bereits jeder zweite über den Online-Fachhandel ein.
Persönliches Gespräch entfällt
Nachteile birgt das Einkaufen per Mausklick vor allem für die Fachhändler selbst, da beim persönlichen Beratungsgespräch die Möglichkeit gegeben ist, bestimmte Produkte anzupreisen. Im Online-Handel ist es deshalb wichtig die Einkaufsvorlieben der Fachkunden zu beobachten und die eigenen Marketingstrategien daran auszurichten. Ein großer Vorteil des Online-Shoppings ist dafür der geringe Bedarf an Personal und die damit verbundenen Kosteneinsparungen.