Eder Heizung : Nachspeisung in Druckhaltesysteme

Multicontrol autofill solo MCA-S
© Eder

Der Multicontrol autofill solo MCA-S dient zur automatischen, mengenkontrollierten Nachspeisung von besonderen Medien aus einem Vorratsbehälter. Er ermöglicht druckgesteuerte Nachspeisung direkt in geschlossene Anlagen und kontaktgesteuerten Betrieb zur Kombination mit Multicontrol Druckhaltegeräten.

[Bild:1] Vorteile: Die Umwälzfunktion ermöglicht eine Zwangsdurchmischung des Mediums im Behälter vor der Nachspeisung Es findet eine perfekte Abstimmung des Nachspeisegeräts mit dem Eder MCA-G Vorratsbehälter statt Die Nachspeisepumpe ist besonders geräuscharm und funktioniert selbstansaugend Das zugehörige Multicontrol autofill Gefäß MCA-G besteht aus hochmedienbeständigem Kunststoff und verstärktem, verwindungssteifen Gittermantel aus verzinktem Stahlrohr. Außerdem ist ein Anschluss für die Sammelleitung zur Medienrückführung in den Behälter integriert. Geschlossene Systeme mit besonderen Medien weisen oft das Problem auf, dass im Falle einer notwendigen, standardisierten Nachspeisung das richtige Mischverhältnis für das Medium/Wasser-Verhältnis gefunden werden muss. Der MCA-S nimmt sich dieses Problems an, denn Flüssigkeit aus dem System wird damit nicht in den Kanal abgeleitet, sondern im Vorratsbehälter gesammelt und kann von dort direkt und gut durchgemischt (im richtigen Mischverhältnis) wieder ins System eingefüllt werden.

Die Steuerung des Systems und sämtlicher Abläufe ist denkbar einfach und funktioniert elektronisch über ein ergonomisch angeordnetes Bedienfeld mit 4-zeiligem, beleuchtetem Klartextdisplay und durchdachtem Bedienkonzept in vielen Landessprachen.