Honeywell : Neues Terminal zur Zeiterfassung

Flexibel und Design-orientiert – Honeywell präsentiert neues Terminal zur Zeiterfassung
© Honeywell

Das Terminal erfüllt alle Anforderungen an eine benutzerfreundliche Bedienung und kann dank des Gehäuses mit Schutzart IP65 auch in rauen Umgebungen montiert werden. Das innovative Design macht das Terminal auch optisch zu einer sicheren Investition.

Tema-Voyager kann Daten für wahlweise 60, 200 oder 30.000 Mitarbeiter lokal speichern. Jeder Mitarbeiterkarte kann eine unbegrenzte Anzahl von Zugriffsebenen zugewiesen werden, um den Bedürfnissen von Unternehmen mit mehreren Standorten gerecht zu werden. Die Energieversorgung kann optional über ein Ethernet-Kabel erfolgen (PoE), das spart den Verkabelungsaufwand, senkt die Installationskosten und erhöht die Ausfallsicherheit des Terminals. Die Möglichkeit eines direkten LAN-Anschlusses reduziert die Verkabelung des neuen Kompaktterminals zusätzlich auf ein Minimum. Dank des internen Speichers kann das Gerät auch bei LAN-Ausfall den Zutritt gewähren beziehungsweise verweigern. Über DHCP und DNS unterstützt Tema-Voyager statische und dynamische IP-Adressen und setzt die Durchgangskontrolle selbst während einer Datenbankaktualisierung fort.

Das Terminal beherrscht sowohl die Leserarten mit Näherungs- als auch Smartcard-Technologie: unterstützt werden Mifare, DESFire, HID, ProX2 und Multitechnologie. Das erlaubt eine schrittweise und wirtschaftliche Migration oder Aufrüstung eines Unternehmens und das macht Tema-Voyager zu einer besonders migrationsfreundlichen Lösung.

Flexibilität und eine einfache Handhabung waren bei der Entwicklung des Tema-Voyager zentrale Faktoren. So verfügt das Terminal über ein farbiges ¼ VGA, 3,5 Zoll Grafikdisplay, das sich automatisch den Lichtverhältnissen anpasst und bietet eine numerische, hintergrundbeleuchtete Tastatur sowie ein Navigationsmenü. Die grafische Benutzeroberfläche kann in bis zu vier unterschiedlichen Sprachen angezeigt werden. Des Weiteren besteht die Möglichkeit einer einfachen Montage mit der Option einer horizontalen, vertikalen oder geneigten Anbringung per Wandhalterung, Drehkreuzmontage oder Schwenkhalterung. Das Gerät verfügt ebenso über eine Anzahl von Zugangsoptionen, die sich problemlos an die Bedürfnisse sehbehinderter, hörgeschädigter oder mobilitätseingeschränkter Personen anpassen lassen: darunter eine längere Öffnungsdauer der Türen oder die Öffnung einer zusätzlichen Tür für Menschen im Rollstuhl.

Für ein umfassendes Zeitwirtschaftsmanagement erlaubt das Terminal Tema-Voyager die Anbindung an die Zeiterfassungssoftware NovaTime von Honeywell via TCP/IP. Das Funktionsspektrum wurde dabei deutlich erweitert, unter anderem sind nun 9.999 mögliche Tages- und Arbeitspläne verfügbar. Erweitert wurde auch das Urlaubs-Komfort-Modul auf zwölf Zeilen für die Definitionsangaben. Ein weiteres Upgrade verzeichnet die Userverwaltung: Für die Zugriffsberechtigung auf den gewünschten Mitarbeiterkreis stehen nunmehr fünf zusätzliche Zugriffsprofile mit jeweils bis zu 40 Feldern wie Listen, Eingaben und Tableaus zur Verfügung, getrennt nach Clients und Workflow.