KE KELIT : PROtec – Professional Technology

Der Fitting besticht neben seiner schlanken und kurzen Bauweise durch eine weltweit einzigartige und patentrechtlich geschützte Schutzfunktion der Dichtelemente.

Der Schlüssel zu einem funktionierenden und sicheren Steckfittingsystem ist der Schutz der exponiert liegenden O-Ringe. Die Praxis hat gezeigt, dass in den meisten Fällen undichte Verbindungsstellen auf zerstörte Dichtelemente zurück zu führen waren, welche durch nicht bzw. unzureichend kalibrierte Rohre beschädigt wurden. Der Protector-Ring, ein signalgelber Kunststoffring, verhindert aufgrund seiner Form und Lage, dass ein nicht korrekt kalibriertes Rohr in den Fitting eingeschoben werden kann. Bild: KE KELIT Die umlaufende Fase eines vollständig kalibrierten Rohres drückt die 4 Segmente nach unten und das Rohr kann problemlos eingeschoben werden. Beim Versuch, ein schlecht kalibriertes Rohr in den Fitting zu schieben, biegen sich die 4 Segmente des Rings auf und verhindern die weitere Montage. Bild: KE KELIT Die Funktionsweise des Protector-Rings ist patentrechtlich geschützt – kein anderer am Markt erhältlicher Fitting verfügt über diese einzigartige Sicherheitsfunktion. Der Grab-Ring, welcher den Halt des Rohrs im Fitting sicherstellt, besteht aus einer Hart- und einer Weichkomponente und wird im 2-Komponenten-Spritzgussverfahren hergestellt. Bild: KE KELIT Die Montagekräfte wurden dimensionsabhängig durch entsprechende Variation der Härte der Softkomponente auf ein entsprechendes Minimum reduziert. Die Hartkomponente (blau) wird aus einem, für KE KELIT exklusiv produzierten, glasfaserverstärkten Polyamid hergestellt, welches im Sanitärbereich als Messingersatz Verwendung findet. Der Grab Ring ist ebenfalls in seiner Form und Funktion patentrechtlich geschützt.

Die transparente Hülse, welche aus einem speziellen Polymer gefertigt wird, vereint Optik und Funktionalität. Das Design der Hülse wurde so gewählt, dass keine Sichtfenster mehr benötigt werden, um die korrekte Montage des Fittings beurteilen zu können.

Weiters werden künftig alle PROtec Fittinge mit einem Verschluss-Stopfen ausgeliefert, um den diversen Anforderungen an die Hygiene (z.B. ÖNORM B 5019) gerecht zu werden. Der Korpus des PROtec Fittings ist aus entzinkungsbeständigem Messing gefertigt; an einer Variante aus Kunststoff wird bereits intensiv gearbeitet. Bild: KE KELIT

Die Komplexität der Montage des Fittings ist auf das absolut notwendige Minimum reduziert worden und erfolgt nahezu werkzeuglos. Das zu montierende Rohr muss lediglich rechtwinkelig abgelängt, ordnungsgemäß kalibriert und gerade ohne zu verkanten in den Fitting eingeschoben werden.

Der PROtec Fitting ist mit allen Rohren der KELOX Produktserie uneingeschränkt kombinierbar und ist in den Dimensionen 16, 20, 25 und 32 verfügbar. PROtec stellt somit eine wichtige Ergänzung des bereits seit Jahren erfolgreich am Markt positionierten Presssystems KELOX dar.