Online-Marketing : So bekommen Sie neue Kunden mit Facebook
1. Strukturierte Postings
In den ersten Wochen fällt es oft noch leicht viel und häufig zu posten, während nach kurzer Zeit schon die Lust Engagement im weltgrößten sozialen Netzwerk vergeht. Besser ist es jedoch in einem kontinuierlichen Rhythmus Beiträge zu veröffentlichen. Machen Sie sich dafür bereits vor dem Erstellen der Seite einen Plan, welche Themen Sie wann behandeln möchten.
2. Ein vollständiges Profil muss sein
Bevor man Beiträge postet, sollte man unbedingt auf ein vollständig ausgefülltes Profil achten. Füllen Sie dafür die Felder zu Adresse, Telefonnummer, Geschäftszeiten und Branche aus, damit Ihr Unternehmen auf Facebook gefunden wird. Auch der Profilname sollte vollständig sein und dem Firmennamen entsprechen. Nehmen Sie sich auch ein Beispiel an vergleichbaren Firmen Ihrer Branche: Wie sieht deren Profil aus und welche Beiträge posten sie?
4. Nehmen Sie sich Zeit
Die zeitliche Beanspruchung die eigene Facebook-Seite aktuell zu halten, sollte nicht unterschätzt werden. Der ständige Austausch mit Kunden und das Befüllen der Seite beanspruchen Zeit, die Sie sich fix im Kalender eintragen sollten.
5. Unterhaltung und Mehrwert
Die Facebook-Seite sollte sowohl informativ als auch unterhaltsam sein. Es ist wenig sinnvoll nur lustige Beiträge, die keinerlei Information beinhalten, zu posten. Ebenso wenig bringt es, nur Produkte und Kaufempfehlungen zu veröffentlichen. Facebook ist kein Online-Produktkatalog. Ihr Firmenprofil sollte aus einer Mischung von informativen Tipps und unterhaltsamen Beiträgen bestehen. Und das Wichtigste: stellen Sie die Menschen in den Vordergrund Ihres Auftritts: Berichten Sie über Mitarbeiter, Firmenfeste und andere soziale Aktivitäten. Und posten Sie viele Fotos und – wenn möglich – auch Videos.
6. Kommentieren und Liken
Facebook ist eine interaktive Plattform bei der es auf die Kommunikation zwischen den Nutzern ankommt. Deshalb sollten Sie Nachrichten auf Ihrem Firmenprofil schnellstmöglich beantworten, Bewertungen ernst nehmen und dem Nutzer für geteilte Inhalte danken. Und: bleiben Sie höflich. Auch wenn es manchmal schwerfallen mag.
7. Qualität statt Quantität
Vor allem bei eigenen Bildern und Videos sollten Sie darauf achten, dass die Qualität möglichst hoch ist. Verpixelte oder verzerrte Bilder wirken schnell unprofessionell. Vor allem Profil- und Titelbild sollten hochauflösend sein, damit mögliche Kunden einen guten ersten Eindruck von Ihrem Unternehmen bekommen.
8. Keine Wunder erwarten
Ihre Facebook-Seite wird nicht innerhalb weniger Stunden tausende Fans bekommen. Es benötigt Zeit und Engagement um User auf sich aufmerksam zu machen. Veröffentlichen Sie weiterhin regelmäßig Beiträge und animieren Sie Freunde und Bekannte dazu Ihre Seite mit „Gefällt mir“ zu markieren. In den meisten Fällen lohnt sich die Seite nach wenigen Monaten.
9. Werbung schalten
Um dem Firmenprofil auf die Sprünge zu helfen, ist es nützlich einige wenige Beiträge zu bewerben. Dabei können Sie die Zielgruppe nach Alter, Wohnort und Interessen sortieren und damit neue Kunden erreichen. Beim Bewerben von Beiträgen sollten Sie auf die Qualität des Beitrags achten: Bewerben Sie nur wirklich gute Beiträge, die neue Nutzer auf Ihr Profil aufmerksam machen.
10. Messen Sie Ihren Erfolg
Facebook bietet tolle Möglichkeiten um die Interaktion auf Ihrer Seite zu beobachten. Nutzungsstatistiken zeigen, wie sich die Zahl der Fans verändert und welche Beiträge besonders gefragt sind. So haben Sie stets einen Überblick über den Erfolg Ihrer Facebook-Seite.