Lohberger Gruppe : Übernahme von SHT Heiztechnik aus Salzburg GmbH

Manfred Huber
© Lohberger

Der neu gegründete Unternehmenszweig „Lohberger Heiztechnik“ (vormals SHT) stellt neben den weiteren Unternehmenszweigen „Lohberger Heiz + Kochgeräte“ (Produktion und Vertrieb von hochwertigen Holzherden und Kaminöfen), „Lohberger Küchen Competence Center“ (hochwertige Küchenlösungen für jede Art der Gastronomie) und „OMERAS Raschau“ (DE) (hochwertige Emaillierung) somit den vierten Unternehmenszweig der Lohbergergruppe dar und überzeugt vor allem durch den umweltbewussten und innovativen Aspekt der Heiztechnologie. Neuer Zweig Lohberger Heiztechnik Die speziell umweltfreundlichen und komfortablen Kombiheizsysteme, sind für die Verbrennung von Pellets- und Scheitholz in einem Heizkessel geeignet und runden das Produktangebot der Lohbergergruppe somit auch im Bereich der Ganzhausheizung ab. Mit den vollautomatischen Pellet-/Scheitholz Kombiheizungen „thermodual TDA“ für den Keller sowie dem „Vario Aqua“ als Kaminofen für das Wohnzimmer, überzeugt die Lohbergergruppe am Markt. Michaela Krämer, Marketing und Ltg. Vertrieb Herde & Öfen: „Lohberger hat mit der Entwicklung und Vermarktung der Produktreihe Aqua Insert (+Pellets) bereits seit einigen Jahren erfolgreiche Grundsteine im Bereich der Ganzhausheizungen setzen können. Mit dem neuen Zweig „Lohberger Heiztechnik“ (vormals SHT) erweitert sich für Lohberger der Geschäftsbereich der Zentralheizungsgeräte im Produktsegment Pellets- und Scheitholzheizungen.“

Der Firmensitz der neu gegründeten Lohberger Heiztechnik GmbH bleibt unverändert in Salzburg bestehen und auch ist das bewährte SHT-Team inklusive Vertriebsstruktur weitergehend aktiv am Markt präsent und wird langfristig beibehalten. Neuer Ansprechpartner im Bereich Sales ist Herr Ing. Johann Hinterauer (D-A-CH Lohberger). Der bisher technische GF, Herr DI Harald Berger zeigt sich weiterhin als technischer Leiter verantwortlich. Die Umfirmierung erfolgt mit 1.9.2013, die Marke SHT bleibt hierbei erhalten. Während Lohberger seine Produkte hauptsächlich in Herd- und Ofenstudios sowie dem Eisenwarenhandel positioniert, treten SHT Produkte weitergehend vorwiegend bei Installateuren und Heizungsbauern auf.

Manfred Huber (CEO) sowie Herbert Kreiseder (CFO) der Lohberger Heiz + Kochgeräte Technologie GmbH sind sich einig: „Mit dem erweiterten Produktsortiment freuen wir uns über eine optimale Sortimentserweiterung im Bereich der Ganzhausheizungstechnologie.“ „Der Vorteil für Lohbergerkunden sowie -partnern liegt in den vier maßgeblichen Firmenbereichen unseres Unternehmens“, so CEO Manfred Huber. Zeichnet sich der Zweig Lohberger Heiz + Kochgeräte in erster Linie durch qualitative Holzherde und Kaminöfen für den Endverbraucher in Wohnräumen aus, steht das Lohberger Küchen Competence Center für zukunftsorientierte Gastronomieküchenlösungen. Mit der Übernahme der SHT Heiztechnik aus Salzburg GmbH deckt die Lohbergergruppe den Bereich der auf Scheitholz und Pellets basierenden Wärmeerzeugung im gesamten Haus ab. Mit Omeras Raschau bietet Lohberger CEO Manfred Huber weitergehend das Spektrum Stahl- und Gussemaillierung an.