Smart Home : Vom Sprachassistenten bis zum Windelsensor: Das sind die spannendsten Neuheiten der IFA 2018
Aktive Mitgliedschaft erforderlich
Das WEKA PRIME Digital-Jahresabo gewährt Ihnen exklusive Vorteile. Jetzt WEKA PRIME Mitglied werden!
Sie haben bereits eine PRIME Mitgliedschaft?
Bitte melden Sie sich hier an.
Rund 250.000 Besucher sind jährlich Teil der Internationalen Funkausstellung IFA in Berlin. Von 31. August bis 5. September stellen internationale Hersteller ihre neuen Produkte vor. Zu den Trends zählen unter anderem Künstliche Intelligenz sowie Sprachassistenten. Die spannendsten Neuheiten hat TGA zusammengefasst.
Huawei Al Cube
Der smarte Lautsprecher stellt allen Nutzern eine natürlichere und bequemere Möglichkeit dar, sich mit dem Internet zu verbinden, intelligente Geräte zu steuern und gleichzeitig hochwertig Musik wiederzugeben. Durch die Unterstützung von Wi-Fi auf 4G LTE kann der Huawei AI Cube den Anforderungen von Smart Home gerecht werden. Die Einrichtung des Routers ist einfach und intuitiv und erfordert lediglich eine 4G SIM-Karte, um eine Hochgeschwindigkeits-Internetverbindung der LTE Kategorie 6 (300 Mbit/s Downlink) herstellen zu können. Der Huawei AI Cube ist kompatibel mit dem 802.11ac WLAN-Standard: Bedeutet, dass der Router Dual-Band-fähig ist, auf 2,4-GHz- und 5-GHz-Kanälen arbeitet und Daten über LAN mit bis zu 1.200 Mbit/s überträgt.
Entdecken Sie jetzt
-
Lesen
- Was Benedikt Binder-Krieglstein und Gernot Krausz mit der TVG vorhaben 21.11.2024
- Markteintritt von Berta & Rudi 21.11.2024
- Pellets als Preissieger 20.11.2024
- Videos
- Podcasts
Cvulix Opro9
Damit Eltern immer und überall über den aktuellen Windel-Status ihrer Schützlinge informiert sind, hat der chinesische Steckverbinder-Hersteller nun einen Windelsensor entwickelt, der die Eltern informiert, sobald die Windel voll ist. Dabei handelt es sich um einen Feuchtigkeitssensor, der an jeder handelsüblichen Windel angebracht werden kann. Bei Temperatur- oder Feuchtigkeitsveränderungen schlägt der Sensor über eine App Alarm. Bis zu fünf Windeln können mit der App gleichzeitig überwacht werden. Dabei dürfen sich die Eltern jedoch nicht weiter als 30 Meter entfernen, da dies die Reichweite des Sensors überschreiten würde. Rund 50 Euro kostet das Gerät.
https://youtu.be/BwobDIBJkaQ
StarVR One
Die neue Virtual Reality-Brille von StarVR deckt ein horizontales Sichtfeld von 210 Grad ab und lässt damit keine Chance für Lücken im Sichtfeld. Das VR-Headset ist das Ergebnis eines Joint Ventures aus Acer und Starbreeze. Es basiert auf OLED-Panels mit einer RGB-Subpixel-Matrix und einer Auflösung von 3.660 x 1.464 Bildpunkten bei 90 Hertz. Die Kopfhalterung wurde überarbeitet und ist nun besonders stabil. Insgesamt wiegt das Headset 450 Gramm. Neu ist vor allem das Eye Tracking von Tobii für Foveated Rendering oder das automatische Festlegen der IPD.
https://youtu.be/90WIQ-Fcecs
LG Thinq WK7
LG Electronics bringt mit dem intelligenten WK7 Lautsprecher eine praktischen Helfer für den Alltag auf den Markt. Ermöglicht wird dies durch Audio-Technologie von Meridian und die Integration des Google Assistent sowie der Google Android Things-Plattform. Dank des Zusammenspiels zwischen Google und LGs eigener Plattform für künstliche Intelligenz namens Thinq, lassen sich mit dem WK7 kompatible Geräte per Sprache steuern. Zu den steuerbaren Geräten gehören TV-Geräte, Soundbars, Kühlschränke, Klimaanlagen und Saugroboter sowie andere Produkte im Smart Home. Der WK7 ist außerdem der erste Lautsprecher, der für Googles neue Internet der Dinge-Plattform Android Things konzipiert wurde. Der WK7-Speaker ist in der Lage, anhand der Stimme bis zu sechs verschiedene Anwender im Haushalt zu unterscheiden. Der neue WK7 Speaker ist für einen UVP von 219 Euro verfügbar.
Yale Entr
Das Smartlock Entr von Yale ermöglicht das öffnen der Tür per Fingerscan, App, Pin oder Fernbedienung. Dadurch kann individuell bestimmt werden, wer wann ins Haus kommt. Die verschiedenen Öffnungsmöglichkeiten können auch kombiniert werden und zudem lässt sich das Schloss natürlich auch weiterhin mit dem Schlüssel öffnen. Das Smartlock kann mit dem Yale Smart Living kombiniert werden, sodass Schloss und Alarmanlage zusammenarbeiten.
https://youtu.be/tPD-Avn-mzk
Google Home Max
Die Lautsprecher der Home-Reihe des Internetriesen Google haben sich bereits durchgesetzt. Mit Google Home Max will der Konzern das Erfolgskonzept fortsetzen. Die bisherigen Standardvarianten und der kleinere Mini-Lautsprecher sind hierzulande bereits erhältlich, Home Max jedoch noch nicht. Mit der IFA 2018 soll sich das laut Google nun ändern.
https://youtu.be/2_pE3f4lJio
Deco M9 Plus und Deco P7
Die beiden neuen Modelle der Deco-Serie von TP-Link sind nicht nur smart und schick designt, sondern bestens gerüstet für die digitale Zukunft mit vielen vernetzten Geräten: Sie unterstützen bis zu 100 gleichzeitig aktive Endgeräte und ordnen diese mittels Seamless Roaming Geschwindigkeiten von bis zu zwei Gigabit zu. Der Deco M9 Plus dient als Hub für alle Smart Home-Geräte. Mit drei Einheiten deckt er bis zu 600 Quadratmeter ab und liefert dank zweier 1Gbit-Ports maximalen Datendurchsatz für alle eingebundenen Geräte. Weiter unterstützt der M9 Plus neben WLAN und Bluetooth auch ZigBee – ein drahtloses Protokoll, das für viele Smart Home Gadgets optimiert ist. So kann der Router mit einer Vielzahl von Geräten, wie WLAN-Glühbirnen, Lichtschaltern, Türschlössern und vielem mehr, verbunden werden, ohne eine externe Hardware als Hub zu benötigen. Das Mischen von Smart Home-Systemen und -Komponenten unterschiedlicher Hersteller ist so bequem möglich.
https://youtu.be/Fdql5Y9ipZQ
Viele Set-Top-Boxen von Entertainment-Anbietern haben keine WLAN-Konnektivität, stehen aber meist an Orten im Haus oder der Wohnung, wo ein Netzwerkanschluss in weiter Ferne ist. Hier schafft der Mesh-Router Deco P7 Abhilfe, über den sich die Set-Top-Box das Signal dank Powerline-Funktion über das Stromnetz (LAN) holen kann. Die einzelnen Deco-Einheiten kommunizieren sowohl über die Powerline- als auch über die WLAN-Funktion und sorgen somit für ununterbrochene Highspeed-Verbindungen. Der Deco P7 ist mit einem 1Gbit-Port ausgestattet. So können alle angebundenen Geräte für beste digitale Unterhaltung ohne nervige Ladezeiten oder Ruckler versorgt werden.
Bosch Smart Home Air
Der mobile Wohlfühlsensor Air von Bosch bietet innovativen Wohnkomfort in Ihrem Zuhause. Er misst und informiert regelmäßig über Luftqualität, Temperatur, Luftfeuchtigkeit sowie Helligkeit und Lautstärke. Auch ohne Smartphone können Nutzer den mobilen Wohlfühlsensor über leicht verständliche Icons in Ampelfarben-Logik verwenden. Durch Umdrehen wird der Schlafmodus aktiviert. So werden Bluetooth und Visualisierungen deaktiviert. Die Bosch Air App informiert detaillierter über Messwerte auch im Zeitverlauf und ermöglicht individuelle Einstelloptionen. Durch gezielte Empfehlungen für ein gesundes Raumklima und optimale Luftqualität trägt der Air Wohlfühlsensor zu mehr Leistungsfähigkeit, Konzentration und Wohlbefinden bei.
Folgen Sie HLK auf Twitter: @HLKmagazin