Neue ÖNORM : Warum die Heizlastberechnungsnorm laufend novelliert wird

technische zeichnung konstruktion zeichnung technisch technik ingenieur büro job studium maschinenbau fahrzeugtechnik entwicklung konstrukteur auto engineering automobil dienstleistung zeichnen konstruieren daten cad detail druck drucker plotter plotten änderungsmanagement zeichenbrett papier tusche bleistift lineal radiergummi spitzer herstellung fertigung bemaßung maße toleranzen din iso en norm normen arbeit schreibtisch buchstaben architektur bauzeichner architekt
© DeStagge - stock.adobe.com

Seit 15. Jänner ist nun die neue ÖNORM H 12831 zur Heizlastberechnung gültig. Diese und weitere Normen werden laufend erneuert. Doch warum ist das wichtig?

Mit der zunehmenden Bedeutung der Energieeffizienz ändert sich auch die Bauweise. Durch die bessere Dämmung verändert sich auch der Wärmeverlust und der Lüftungstechnische Bedarf muss angepasst werden. Durch die Berechnung der Transmissionswärme und der Berücksichtigung von Lüftungstechnischen Anlagen und Lüftungszonen, wird eine neue Heizlastberechnungsnorm ermittelt.

Die bisher gültige ÖNORM H 7500-1 wurde um die Berechnung von mechanischen Lüftungen und der Luftzufuhr durch Außenwandluftdurchlässe und große Öffnungen ergänzt. Außerdem wurde die Soll-Temperaturliste überarbeitet sowie die Berechnung erdberührter Bauteile erleichtert.

Die Software-Entwickler von Solar Computer mit Sitz in Göttingen bieten ein Heizlastberechnungs-Programm an. Damit sollen Kunden auch in Zukunft für alle Bereiche ihres täglichen Lebens vorbereitet sein.

Folgen Sie der Autorin auf Twitter: @Ott_Magdalena

Folgen Sie TGA auf Twitter: @TGAmagazin