Ein Markenverbund bildet ein allgemeines Qualitätszeichen, das von allen Mitgliedern nach außen getragen wird. Gleichzeitig muss jeder Betrieb aber auch seine eigene Marke stärken. Als regionaler Dienstleister lohnen sich meist offline Kampagnen mittels Plakaten. Online können zum Beispiel Banner auf passenden Websites oder Werbeschaltungen in sozialen Netzwerken hilfreich sein, um das eigene Unternehmen hervorzuheben. "Dabei muss aber auch immer die Verlinkung zum Markenverbund da sein, da es sonst zu Verwirrungen beim Kunden kommen kann, wenn ich einmal der kleine Installateur aus der Nachbarschaft bin und im nächsten Moment als Unternehmen der 1a-Installateure auftrete", erklärt Helmut Raml. Als wichtigsten Kanal, um den eigenen Betrieb positiv hervorzuheben, sieht Raml aber stets den persönlichen Kontakt: "Wenn ich den Kunden im persönlichen Kontakt nicht überzeugen kann, dann kann ich das auch mit toller Online-Präsenz nicht mehr wettmachen." Kundenanfragen sollten deshalb immer schnell und freundlich bearbeitet werden. Auch die Art wie man am Telefon abhebt und wie die Mitarbeiter mit den Kunden umgehen, ist entscheidend für den erfolg eines Unternehmens.
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