Wasser sparen : Weniger Wasser verbrauchen, mehr über das Wasser wissen
Während es in vielen Ländern regelmäßig zu Trinkwasserkrisen kommt, wird in Österreich höchst verschwenderisch mit Wasser umgegangen. Die Entwicklung des israelischen Start-ups Bware IT soll dem ein Ende setzen: Mit Brightap können der Wasserverbrauch und Qualität von Trinkwasser gemessen werden.
Ohne Batterie
Brightap wird dabei ganz einfach an die Öffnung des Wasserhahns oder an den Duschkopf geschraubt und ist direkt betriebsbereit. Betrieben wird der Sensor durch das durchlaufende Wasser, ein Batteriewechsel ist damit nie nötig. Zudem ist das Gerät rostfrei und soll dadurch besonders langlebig sein.
https://youtu.be/KE7SGXQRZfA
Der Wasserverbrauch und die -werte werden in einer App veranschaulicht. Dabei werden Langzeitstatistiken aufgestellt und der Wasserverbrauch wird verglichen. Dadurch soll ein Anreiz zu einem wassersparenden und nachhaltigen Verbrauch geschaffen werden. Zusätzlich gibt die App Tipps, wie noch mehr Wasser gespart werden kann. Der Brightap selbst bringt noch eine besondere Sicherheitsvorkehrung mit sich: Kommt das Wasser sehr heiß aus der Leitung, färbt sich das Display rot. Damit sollen Kinder vor Verbrühungen geschützt werden.
Während der Pilotphase hat Bware IT mit dem Brightap bereits über 68.000 Liter Wasser und mehr als 1,5 Millionen Dollar gespart. Auf dem Markt ist Brightap derzeit noch nicht erhältlich.
Folgen Sie der Autorin auf Twitter: @Ott_Magdalena
Folgen Sie TGA auf Twitter: @TGAmagazin