Alexa immer und überall : Willkommen im Amazon-Haus
Was für Datenschützer ein Albtraum ist, soll Amazon nun noch näher an seine Kunden bringen: Gemeinsam mit dem amerikanischen Fertighaus-Experten Lennar präsentiert Amazon ein Fertighaus mit vollkommener Alexa-Integration. In den sogenannten Experience Centern können Kunden das amazonisierte Smart Home testen und sich gleich ein konkretes Paket von Amazon-Experten für ihr eigenes Haus zusammenstellen lassen.
Rundum sorglos
Durch eine clevere Akquisition hat der Konzern sich ein umfangreiches Portfolio an intelligenten Geräten geschaffen, das den Traum eines vollkommen vernetzten Smart Homes erfüllen soll. Von der Türklingel über Kameras bis hin zur Rasenbewässerung soll alles mit Alexa gesteuert werden. Mit dem Amazon-Sorglospaket müssen sich die Kunden dabei um nichts mehr kümmern.
Mangelnder Datenschutz
Von Datenschützern gibt es jedoch jede Menge Kritik. Bereits das Sammeln der Daten durch die smarten Lautsprecher wurde als gefährlich angesehen. Ein Alexa-Haus lässt die Bewohner für Amazon jedoch endgültig gläsern werden. In 15 Modellhäusern wird das Amazon Experience Center nun getestet. Die Häuser befinden sich in den Großräumen Atlanta, Dallas, Los Angeles, Miami, Orlando, San Francisco, Seattle und Washington DC.
Folgen Sie der Autorin auf Twitter: @Ott_Magdalena
Folgen Sie TGA auf Twitter: @TGAmagazin