Grohe : Zukunftswerkstatt 2011

Über 50 Gäste, darunter (Innen-)Architekten und Planer, Installateure und Schauraumberater sowie Vertreter von Wohnbaugenossenschaften erschienen zu der „Zukunftswerkstatt 2011“ in den gediegenen Räumen des Museums of Young Art (MOYA) im Palais Schönborn.

Das Team von Grohe stellte mit den Partnern der designaffairs GmbH, Michael Lanz (Geschäftsführer) und Nina Saller (Director Color & Material) die aktuellen Trends und Innovationen der Zukunft vor, darunter Grohes neuestes Konzept, Grohe SPA™. v.l.n.r. Grohe Team: Peter Kampelmüller,

Michael Plachy,

Rudolf Hubeny,

Markus Eger,

Michael Papai Bild: Grohe In Zeiten der Kurzlebigkeit, der Veränderung und des Stresses gilt es, sich einfach einmal etwas zu gönnen. Zeit ist heute ein wertvolles Gut. Zeit für sich, Zeit für Entspannung, Ruhe und Besinnung, dafür steht Grohe SPA™ bei seinen Kunden. Auch im Alltagsleben ist es nun möglich, sich etwas Gutes zu tun und Wellness zu genießen.

Michael Lanz präsentierte das Prinzip der Trend- und Zielgruppenforschung: Jeder Mensch, hat individuelle Wünsche und Bedürfnisse, wonach sich verschiedene Produktlinien und Marken richten. Farben und Formen sind hierbei genauso relevant wie Optik, visuelles Erleben, Haptik und Funktionalität. Einfache Bedienung ist für Designer und zufriedene Kunden besonders wichtig. Spricht man von Trends, muss der Designer aktuelle globale sowie kulturelle Entwicklungen beachten, Bedürfnisse der Kunden weltweit bilden den Fokus.

Auch Nina Saller verwies auf Entwicklungen. Die Veränderung der Umwelt, digitale Entwicklungen, der soziale Wandel und der gesellschaftliche Wertewandel wurden in der Veranstaltung diskutiert, auch hinsichtlich der neuen Bedürfnisse im Wohnbereich, die damit einhergehen. Zu beachten ist nach Frau Saller aber auch die Entwicklung, dass Technik den Konsumenten nicht mehr verwirren darf. Einfache, intuitive Bedienung und Reduktion verbunden mit einzigartigem Design, Stil und dekorativen Aspekten stehen im Vordergrund, wie eben auch bei den Produktlinien der Grohe SPA™ Kollektion. v.l.n.r. designaffairs GmbH Geschäftsführer: Michael Lanz;

Director Color & Material: Nina Saller Bild: Grohe Veränderungen beeinflussen die Entstehung von sogenannten Megatrends, genauso wie den Markt für neue Produkte. Megatrends sind Erscheinungen, die die Menschheit begleiten und beeinflussen. Der Dominoeffekt ist hierbei von Interesse: Ein Trendsetter/Early Adopter macht es vor und die Nachzügler/Late Adopters wollen mitziehen. Die Schönheit von Produkten, Luxus, Prestige und Expertise sind dabei große Themen, die Ware soll weiters Stil haben und Expertenwissen demonstrieren.

Das Publikum, das mit einer Menge an Infobroschüren und Aufmerksamkeiten von Grohe ausgestattet wurde, diskutierte bereitwillig mit den Vortragenden und gemeinsam brachte man den Abend mit einem ausgiebigen Buffet beim anschließenden Get-Together zu einem gelungenen Abschluss.