Wechsel in der Geschäftsführung : Neuer CEO bei Viega

Markus Brettschneider wird zum 1. September 2024 neuer CEO der Viega Group.

Markus Brettschneider wird zum 1. September 2024 neuer CEO der Viega Group.

- © Viega

Ab 1. September 2024 liegen die Geschicke der Viega-Gruppe in neuen Händen: Markus Brettschneider wird CEO und löst Claus Holst-Gydesen ab, der in den Verwaltungsrat der internationalen Unternehmensgruppe wechselt. Mit Brettschneider hat sich das Familienunternehmen mit Hauptsitz im westfälischen Attendorn für eine Nachfolge aus den eigenen Reihen entschieden.

„Für uns war es sehr wichtig, dass wir auch zukünftig mit einem CEO zusammenarbeiten, dem wir großes Vertrauen entgegenbringen. Und das nicht nur im Hinblick auf das zukünftige Wachstum unserer Unternehmensgruppe, sondern vor allem mit Blick auf den Erhalt der kulturellen Identität unseres 125-jährigen Familienunternehmens", äußern Anna Viegener und Walter Viegener, Vorsitzende des Viega-Gesellschafterausschusses zum Auswahlverfahren rund um die Neubesetzung.

>> Tipp der Redaktion: Alle Personalmeldungen aus der Branche finden Sie gesammelt hier, bleiben Sie auch mit unserem Newsletter immer up to date!

Claus Holst-Gydesen zukünftig im Verwaltungsrat

Brettschneider hat das Wachstum der nordamerikanischen Viega LLC die letzten dreieinhalb Jahre als CEO verantwortet. Unter seiner Führung konnte Viega in den USA und Kanada an Marktanteilen, Standorten und Mitarbeitenden zulegen. Davor war der 50-Jährige im Top-Management unter anderem bei ABB und FrieslandCampina tätig. Markus Brettschneider ist in Deutschland geboren und hat in Deutschland, Schottland und in den USA Wirtschaftswissenschaften studiert.

Der designierte CEO freut sich auf die neue Aufgabe: „Ich danke den Familien Viegener für das Vertrauen. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit meinen Kolleg*innen in der Geschäftsführung und allen 5.000 Mitarbeitenden unsere Erfolgsgeschichte fortzuschreiben.“ Sein Dank gelte auch dem amtierenden CEO der Viega Group, Claus Holst-Gydesen, der ihm Unterstützung für die kommenden Monate des Übergangs und darüber hinaus zugesagt habe.

Holst-Gydesen (63) hat die Geschäfte der Unternehmensgruppe als CEO durch die letzte Dekade geführt. 2022 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 1,8 Mrd. Euro. „Claus Holst-Gydesen hat Herausragendes für das Unternehmen geleistet“, betonen Anna Viegener und Walter Viegener. Auch für Markus Brettschneider hat das Unternehmen bereits einen Nachfolger bestellt. Andreas Reger wird neuer CEO von Viega LLC. Er war zuvor Geschäftsführer der BBB Industries und bringt über zwanzig Jahre Erfahrung auf dem US-amerikanischen Markt mit.

Anna Viegener und Walter Viegener (rechts), Vorsitzende des Viega- Gesellschafterausschusses, mit dem amtierenden CEO der Viega Group, Claus Holst-Gydesen (links)
Anna Viegener und Walter Viegener (rechts), Vorsitzende des Viega- Gesellschafterausschusses, mit dem amtierenden CEO der Viega Group, Claus Holst-Gydesen (links) - © Viega