Smart Thermostat & Heizungs-App : Tado holt sich Energieexperten als Geschäftsführer

Der Experte für intelligentes Raumklima-Management ernennt Philip Beckmann mit 15. August zum neuen CEO. Beckmann war zuvor Mitglied der Geschäftsführung der E.ON Energie Deutschland. Er folgt auf den Belgier Toon Bouten, der in den Ruhestand geht.

Mit Beckmann holt sich Tado einen erfahrenen Manager aus der Energiewirtschaft an die Spitze. Hintergrund dafür sind die Pläne des Unternehmens, das bis dato über drei Millionen smarte Thermostate verkauft hat, den Kund*innennutzen über den Hebel Energiekosten weiter zu steigern. 2022 konnte Tado das Geschäft mit intelligenten Thermostaten und Serviceangeboten verdoppeln.

Bisher sollen Tado-Kund*innen ihren Energieverbrauch mittels smarter Thermostate um durchschnittlich 22 Prozent reduzieren können, wie das Unternehmen vorrechnet – in Verbindung mit dynamischen Energietarifen soll es möglich werden, die Energiekosten um mehr als ein Drittel zu senken.

Um diesen Entwicklungsschritt schneller gehen zu können, hat das Unternehmen im letzten Jahr die Wiener Firma aWATTar gekauft, die als Pionier im Bereich dynamischer Energietarife gilt. Diese dynamischen Tarife kombiniert mit den Energiemanagement-Lösungen von Tado sollen den Energieverbrauch der Kund*innen automatisch und über verschiedene Anwendungen hinweg auf Zeiten niedriger Preise verlagern.

>> Tipp der Redaktion: Alle Personalmeldungen aus der Branche finden Sie gesammelt hier, bleiben Sie auch mit unserem Newsletter immer up to date!
Philip Beckmann, Tado CEO
Philip Beckmann, neuer CEO von Tado - © tado°
Wir wollen für Kund*innen die Kosten nicht nur über den Energieverbrauch, sondern zusätzlich auch über smarte Energietarife auf ein Minimum reduzieren - und gleichzeitig helfen, die Energieversorgung in Europa erneuerbar aufzustellen.
Christian Deilmann, Mitgründer von Tado

Energiekosten durch Energiemanagement senken

Die Mission, Energiekosten für Haushalte zu senken, wolle man nun mit diesem strategischen Schritt weiter vorantreiben, erklärt Christian Deilmann, Mitgründer und Chief Product Officer von Tado. “Wir wollen für Kund*innen die Kosten nicht nur über den Energieverbrauch, sondern zusätzlich auch über smarte Energietarife auf ein Minimum reduzieren - und gleichzeitig helfen, die Energieversorgung in Europa erneuerbar aufzustellen." Beckmann passe daher „perfekt zu Tado, um die Weiterentwicklung gemeinsam voranzutreiben".

Philip Beckmann blickt auf mehr als 20 Jahre Erfahrung in der europäischen Energiewirtschaft zurück. Nach dem Karrierestart bei der Boston Consulting Group hat er in den vergangenen zwölf Jahren in verschiedenen Führungspositionen die Transformation von E.ON Energie Deutschland mitgestaltet und das Wachstum im Unternehmens- und im Privatkund*innensegment vorangetrieben.

Das Thema Energieeffizienz habe sich dabei zu einer Leidenschaft entwickelt, der er sich bei Tado aus einer neuen Perspektive widmen kann. „Die Vision der Gründer, die Energiekosten in Haushalten durch ein effizientes Energiemanagement zu reduzieren, ist relevanter denn je. Die Notwendigkeit ist in der Breite der Bevölkerung angekommen, der Hebel ist groß", so Beckmann. Er freue sich sehr, in einer „so spannenden Zeit" zu Tado zu stoßen und als Teil des Teams die nächste Wachstumsphase gestalten zu dürfen, betont der neue CEO.

>> Lesen Sie auch: Explodierende Heizkosten – Solare Sanierung als Ausweg

Vorbereitung auf den Börsengang

Bereits 2022 wollte Tado an die Börse gehen (TGA berichtete), das Vorhaben scheiterte jedoch. Gegenüber dem deutschen Handelsblatt gab Beckmann an, zu prüfen, ob das Start-up mit neuen Plänen noch stärker wachsen kann – dann würde auch ein Börsengang zu gegebener Zeit im Raum stehen.

Im Jänner gab Tado den Abschluss einer neuen Finanzierungsrunde in der Höhe von 43 Mio. Euro bekannt geben, das Unternehmen plant, 2023 profitabel zu werden. Trill Impact Ventures, Bayern Kapital, Kiko Ventures und Swisscanto kommen als neue Investoren hinzu. Ebenso investierten in dieser Runde Noventic, Target Partners sowie weitere bestehende Investoren.