Lüftung : Neue Wohnraumlüftungs-Generation von Hoval

Das rote Lüftungsgerät an einer grauen Mauer montiert.
© Hoval

Das neue Lüftungsgerät HomeVent ER von Hoval ist ab sofort am Markt erhältlich. Durch den vollautomatischen Luftaustausch sorgt es für frische Luft und ein gesundheitsförderndes Luftfeuchtigkeitsniveau. Als Komplettsystem konzipiert, reduziert es zudem den Montageaufwand .

Bei der Weiterentwicklung unserer Lüftungsfamilie HomeVent sei nicht nur die Luftqualität in Innenräumen im Fokus gestanden, erläutert Rainhard Ganster, Produktmarktmanager Lüftungen bei Hoval. „Vielmehr ist es unser erklärtes Ziel, auch den Aufwand für die Montage deutlich zu reduzieren. Das Fachhandwerk in Österreich hat alle Hände voll zu tun – mit dem neuen Lüftungssystem HomeVent ER helfen wir unseren Installationspartner*innen, wertvolle Zeit zu sparen.“

Komplettsystem aus einer Hand

Ob Ein- oder Mehrfamilienhaus, Büro oder Klassenzimmer: Das Komplettsystem HomeVent ER umfasst nicht nur das Lüftungsgerät, sondern auch alle nötigen Komponenten wie Rohre, Luftdurchlässe oder Designgitter. „HomeVent ER wird direkt an das eigens entwickelte Isi-System aus EPP-Rohren angeschlossen. Der aufwendige Arbeitsprozess des Isolierens entfällt damit“, beschreibt Ganster.

Die Gerätefamilie in drei Typen bis 400 m3/h erhältlich. Durch die kompakte Bauweise sind sie variabel einbaubar – egal ob stehend, liegend oder hängend. Für eine zeitsparenden Montage ist vor allem das Isi-System von Bedeutung: Durch das Stecksystem wird die Lüftung direkt an die Isi-Komponenten angeschlossen, die durch ihre kompakten Abmessungen auch zur Montage unter beengten Platzverhältnissen geeignet sind.

Innenleben für hohe Effizienz

Der Blick ins Innere zeigt, dass sich die Lüftungsgeneration HomeVent ER auch in puncto Technologie weiterentwickelt hat. Die Ventilatoren mit 3D-Schaufelgeometrie sorgen dafür, dass das Gerät einen Luftdurchsatz von bis zu 400 m3/h erreicht – und das laut Hersteller bei geringerem Stromverbrauch und Schallemissionen. „Mit diesen Leistungen zählt HomeVent ER zu den effizientesten Lüftungsgeräten am Markt“, betont Rainhard Ganster die Entwicklungsleistung, die jüngst vom TÜV Süd offiziell bestätigt worden ist.

Rainhard Ganster
Rainhard Ganster, Produktmarktmanager Lüftungen bei Hoval - © Hoval