Logistik-Service für mehr Planungssicherheit : „Shipment Visibility“: Trox führt Tracking-Tool ein

Was im B2C-Bereich schon häufig Standard ist, will Trox jetzt auch für seine B2B-Kunden umsetzen: Ab sofort können Kunden des Experten für Belüftung und Klimatisierung ihre Aufträge lückenlos verfolgen – von der Auftragsbestätigung über die Fertigstellung bis hin zur Auslieferung. Gerade auf Baustellen können Planungssicherheit und die Vermeidung von Leerläufen geschäftskritisch sein. Dort setzt der neue Service "Shipment Visibility", den Trox gemeinsam mit dem Logistikpartner DB Schenker entwickelt hat, an.

>> Immer up to date mit Meinungen und News aus der Branche sein? Abonnieren Sie unsere Newsletter: Ob wöchentliche Übersicht, Planer*innen-Newsletter oder Sanitär-Trendletter – mit uns bleiben Sie informiert! Hier geht’s zur Anmeldung!
Uns wurde bewusst, dass zwischen Auftragsbestätigung und Rechnung keine proaktive Kommunikation mit den Kunden stattfand.
Gerald Schinkowitsch, Trox

Auftragsverfolgung im B2B-Bereich bisher nicht Standard

Die ursprüngliche Idee für das Projekt kam Gerald Schinkowitsch, Leiter Customer Service & Logistik bei Trox, bereits 2018, als bei einer Warenanlieferung auf einer Baustelle der Empfänger nicht angetroffen wurde.

Man konnte die Lieferzuverlässigkeit nicht mehr so erfüllen, wie es die Kunden gewohnt waren, erinnert sich Schinkowitsch: „Und uns wurde bewusst, dass zwischen Auftragsbestätigung und Rechnung keine proaktive Kommunikation mit den Kunden stattfand – sie hatten fallweise zu wenig Information, wann sie welche Ware von uns geliefert bekommen.“

Das Ziel: Eine durchgängige Auftragsverfolgung, die so nahe wie möglich an die Qualität bekannter Internetplattformen herankommt – von der Bestellung bis zur Anlieferung. Dass dieses Service im B2B-Bereich nicht zum Standard zählt, wurde beim Brainstorming mit Logistik-Partner DB Schenker offensichtlich.

Das Service-Endprodukt sei in dieser Form noch nicht am Markt, freut sich Schinkowitsch nach mehrjähriger Projektphase. „Wir können nun detaillierte Tracking-Informationen zur Verfügung stellen, die einen unerlässlichen Mehrwert in der Montageplanung und Ausführung bieten."

Trox Shipment Visibility
© TROX

Ablauf der Sendungsverfolgung

So komplex die Entwicklung wegen verschiedener Schnittstellen entlang der Lieferkette war, so einfach gestaltet sich der technische Ablauf letztendlich:

  1. Die Bestellung geht bei Trox ein.
  2. Der Kunde erhält eine Auftragsbestätigung und nach Fertigstellung im Werk eine Fertigstellungsmeldung inklusive Lieferschein. Die Transferzeiten variieren je nach Produktionsstandort.
  3. Nach Eingang der Ware in Österreich erfolgt eine weitere Benachrichtigung mit Tracking-Link und geplantem Zustelltermin. Ab diesem Zeitpunkt ist eine Nachverfolgung in Echtzeit möglich. Das Service ist auch für Lagerware am Standort Wien verfügbar.

Nicht nur auf Kundenseite bringt das Service Entlastung: Bisher betrafen 30 Prozent aller Anfragen an die Trox-Kundenbetreuung Auskünfte zu Bestellungen und Lieferscheinen. „Wir nehmen das Feedback unserer Kunden ernst, suchen und finden praxisorientierte Lösungen und entwickeln uns gemeinsam stetig weiter“, betont Trox-Vertriebsleiter Norbert Lex.

© TROX
Ab sofort werden unsere Kunden wie bei Amazon über jeden Schritt auf dem Laufenden gehalten.
Gerald Schinkowitsch, Trox

Positives Feedback für Shipment Visibility

Das erste Kundenfeedback stellt dem Shipment Visibility ein gutes Zeugnis aus. „Genau dieser Service hat uns bisher gefehlt“, freut sich Wolfgang Fischer, Einkaufsleiter bei Equans Austria. Auch Petra Pichler von der Firma Dietrich Luft und Klima in Kirchbichl begrüßt das neue Angebot: „Nun werden wir benachrichtigt, wenn die Ware in einem Werk fertiggestellt wurde, und erhalten automatisch zuerst den Lieferschein und später den Termin.“

Sobald die Ware bei der Spedition eingegangen ist, wird zudem einen Tracking-Link verschickt. Weil Empfänger*innen damit genau wissen, wann die Ware ankommt, können sie zum Liefertermin auf der Baustelle sein – fehlgeschlagene Lieferungen sollen damit zur Ausnahme werden. „Ab sofort werden unsere Kunden wie bei Amazon über jeden Schritt auf dem Laufenden gehalten“, sagt Schinkowitsch. Auch der Rollout für die Länder in Zentral- und Osteuropa (CEE) sei bereits in Planung.