Referenzbericht : Maßgeschneiderte Haustechnik in „der Möwe“

Vila Vita
© Vila Vita/FläktGroup Austria

Die malerische Lage direkt am hauseigenen See inmitten von Naturlandschaft bildet den Rahmen für die neue Gourmetoase „die Möwe“ im 4-Sterne Hotel Vila Vita Pannonia in Pamhagen. Fans innovativer Esskultur erwartet eine spannende Auswahl an Drinks und Speisen in einem harmonischen Ambiente. Für die stimmige Atmosphäre sorgt Lüftungs- und Klimatechnik der FläktGroup Austria, die mit einer maßgeschneiderten Lösung überzeugen konnte.

Für die Wunsch-Temperatur

Am Dach das neu errichteten Restaurants wurde eine Lüftungsanlage CAIRplus installiert. Die Heizung und Kühlung der Luft erfolgt über mehrere Außeneinheiten von Mitsubishi Electric, Geräteserie PUHZ. Mit der patentierten Zubadan Invertertechnologie steht auch bei tiefen Außentemperaturen ausreichend Heizleistung zur Verfügung. Bis -15 °C wird noch die volle Leistung abgegeben – der Einsatzbereich wurde zudem bis -25 °C erweitert. Dies macht das Überdimensionieren der Geräte für den Heizbetrieb überflüssig.

>> Immer up to date mit Meinungen und News aus der Branche sein? Abonnieren Sie unsere Newsletter: Ob wöchentliche Übersicht, Planer*innen-Newsletter oder Sanitär-Trendletter – mit uns bleiben Sie informiert! Hier geht’s zur Anmeldung!

Ebenso wurde für die Küche mit dem FläktGroup COM4 ein eigenes Lüftungsgerät installiert. Durch größenoptimierte Komponenten in Verbindung mit Energierückgewinnungssystemen, stufenlosen Antrieben und eine auf die Anwendung bezogene, vorkonfigurierte FläktGroup DDC-Systemregelung bietet die Lösung einen hohen Ausrüstungszustand.
Vila Vita
© Vila Vita/FläktGroup Austria

Die Klimatisierung des Seerestaurant stellt eine Mitsubishi Electric, City Multi VRF Klimaanlage, sicher. Verbesserte Grundfunktionen, ein moderner Verdichter, effizienter Flachrohr-Wärmetauscher und optimierte Lüfter, verbessern das Energiesparpotential. Die 4-Wege-Deckenkassettengeräte im Eurorastermaß mit einer Abmessung von 570 x 570 mm erleichtern den Einbau in bestehende Zwischendecken nach Eurorastermaß. Die eingebaute Kondensatpumpe liefert eine Förderhöhe von bis zu 850 mm und die Geräteblende ist wahlweise mit einer Infrarot- oder Kabelfernbedienung erhältlich. Um das Zusammenspiel der Lüftungs- und Klimaanlage kümmert sich ein FläktGroup Regelschrank.

Projektdetails

  • Kunde: Vila Vita Ferienanlagen Pannonia Betriebsges.m.b.H.
    Anforderung:
    Neuerrichtung Küchenlüftung und Restaurant Lüftung samt Klimatisierung des Restaurants
  • Lösung:
    • Zwei Lüftungsgeräte mit Außeneinheiten zum Kühlen und Heizen
    • VRF-Anlage zur Klimatisierung
    • Regelschrank
Vila Vita
© Vila Vita/FläktGroup Austria