OfficeOn : Bosch launcht Software für kleinere Handwerksbetriebe
Mit OfficeOn hat Bosch eine digitale Lösung speziell für kleinere Handwerksbetriebe entwickelt. Die neue Cloud-Lösung soll den Administrationsaufwand verringern und eignet sich für alle Gewerke – von Sanitär-, Heizungs- und Elektroinstallation über Schreiner- und Schlosserhandwerk bis hin zu Trockenbau- und Malergewerken. Kleineren Betrieben wird damit die Büroarbeit, zum Beispiel Angebots- und Rechnungserstellung, Terminkoordination, Baustellendokumentation und Zeiterfassung, vereinfacht.
Für Büro und Baustelle
Die Software fokussiert sich auf alle zentralen Prozesse und digitalisiert diese, sodass sie zentral in einem System gesteuert werden können. Sie beinhaltet eine browserbasierte Web-Anwendung fürs Büro und eine App (iOS und Android) für die Mitarbeitenden auf der Baustelle, die per Cloud miteinander gekoppelt sind – die Daten werden in Echtzeit synchronisiert. Da die Software cloudbasiert ist, ist sie zudem ohne Installation verfügbar.
Über die Web-Anwendung können Büro-Aufgaben erledigt werden: Von der Projektplanung über Angebots- und Rechnungserstellung sowie Koordination von Terminen bis hin zur Verwaltung des Kund*innenstamms. Für die Erstellung von Angeboten und Rechnungen lassen sich eigene Leistungen wie Stundenlöhne anlegen. Fremdleistungen von Großhändlern lassen sich durch eine Schnittstelle per Datanorm und IDS ebenfalls importieren. Über den Datev-Export können Betriebe ihre Daten zudem direkt an die Steuerberatung übermitteln.
Mit der App können Mitarbeitende auf Funktionen zugreifen, die insbesondere für die Abwicklung auf der Baustelle wichtig sind, zum Beispiel Termine einstellen und die geleisteten Arbeiten in Form eines digitalen Stunden- und Rapportzettels erfassen. Kund*innen können diese mit einer digitalen Unterschriften-Funktion direkt bestätigen.
Unterstützung bei Ersteinrichtung
Für OfficeOn gibt es Mobil- und Büro-Lizenzen für einen Zeitraum von sechs, zwölf oder 24 Monaten. Die Mobil-Lizenz bietet Mitarbeitenden unterwegs per Smartphone-App Zugriff auf alle Funktionen, die relevant zur Ausführung und Dokumentation ihres aktuellen Auftrags sind. Die Büro-Lizenz ist für Mitarbeitende im Büro konzipiert. Mit ihr können Funktionen wie Projektplanung, Angebots- und Rechnungserstellung sowie Terminkoordination, ohne die Installation zusätzlicher Software im Internet-Browser verwendet werden. Die Büro-Lizenz beinhaltet automatisch auch den Zugriff auf die App.
Bei Vertragsabschluss kann optional eine einmalige Ersteinrichtung hinzugebucht werden, bei der die Betriebe bei der Migration auf die neue Software individuell unterstützt werden ‒ zum Beispiel beim Importieren von Kund*innendaten oder Material- und Leistungskatalogen.