Sanitär : Hygiene-Umfrage: Dusch-WC für 39 Prozent die beste Option nach dem Toilettengang

Ein Mann und eine Frau stehen vor dem Waschtisch, rechts davon ein Dusch-WC-
© Geberit AG

Hygiene und ein sauberes Gefühl im Intimbereich haben einen hohen Stellenwert in Europa. Doch wieviel Zeit wenden die Europäer*innen tatsächlich für ihre Körperhygiene auf, was bedeutet Hygiene für sie und welchen Stellenwert hat die Reinigung mit Wasser für ein frisches Gefühl nach dem Toilettengang? GfK hat für Geberit in einer aktuellen Verbraucher*innen-Umfrage unter rund 18.000 Teilnehmenden europaweit nachgefragt.

Wie viel Zeit mit persönlicher Hygiene verbracht wird

Persönliche Hygiene ist für die meisten Menschen von großer Bedeutung – so lautet das eindeutige Ergebnis der von Geberit durchgeführten Umfrage zum Thema Hygiene. So geben 98 Prozent der befragten Personen in neun europäischen Ländern an, dass es ihnen wichtig oder sehr wichtig ist, sich von Kopf bis Fuß – inklusive Intimbereich – sauber zu fühlen.

Die Frage, wie viel Zeit durchschnittlich in die persönliche Hygiene investiert wird, zeigt länderspezifische Unterschiede. Der Durchschnittswert liegt bei 37 Minuten, auf diesen Wert kommen auch unsere Nachbarn in Deutschland. In Finnland geht es mit 31 Minuten sechs Minuten schneller. Etwas länger dauert es hingegen in Italien und Spanien – die Umfrageergebnisse bringen einen Zeitaufwand von knapp einer Dreiviertelstunde ans Licht.

Zeichnung einer Uhr, mit Händen, die einen Duschkopf halten und daneben steht: "Im Durchschnitt verbringen wir 37 Minuten pro Tag im Badezimmer".
In die persönliche Hygiene wird täglich etwas mehr als eine halbe Stunde investiert. - © Geberit AG

Feuchtes Toilettenpapier oder doch lieber Dusch-WC?

Persönliche Hygiene bedeutet für 71 Prozent aller Befragten in Europa auch Intimhygiene. Jedoch haben knapp 40 Prozent der befragten Personen nach dem Toilettengang das Gefühl, nicht komplett sauber zu sein. 47 Prozent der Befragten sind sogar Spuren in der Unterhose nicht fremd. Um dem Sauberkeitsgefühl nachzuhelfen, benutzt fast jeder Dritte der Umfrageteilnehmenden feuchtes Toilettenpapier.

75 Prozent der Studienteilnehmenden können sich eine Reinigung mit Wasser nach dem Toilettengang vorstellen. Ein Dusch-WC reinigt den Intimbereich mit einem Wasserstrahl und ist für 39 Prozent der Befragten die beste Option, um sich nach dem Toilettengang wirklich sauber zu fühlen – weit vor dem Bidet (22 Prozent) oder der Dusche (17 Prozent). Auch bei der Gegenüberstellung mit einer herkömmlichen Toilette überzeugt das Dusch-WC. Die Umfrageteilnehmenden verbinden dieses mit einem gesteigerten Hygienebefinden und einer Zunahme des Frischegefühls.

Gut zu wissen: Ausprobieren überzeugt

Befragt man Besitzer*innen eines Dusch-WCs, fällt auf, dass für die Kaufentscheidung häufig ein vorheriges Ausprobieren ausschlaggebend war. Das bedeutet: Erst ein persönlicher Test der Duschfunktion überzeugt. Geberit hat auf diese Erkenntnis reagiert und bietet mehrere Möglichkeiten, ein Dusch-WC in einer persönlichen Umgebung zu testen. Über 500 Hotels europaweit haben verschiedene Modelle in Ihren Zimmern eingebaut, und Fachpartner in Österreich haben auf ihren Kund*innentoiletten über 400 AquaClean Dusch-WCs installiert.