Digitalisierung : Digitales Trio für ein optimales Heizsystem
Vaillant präsentiert drei neue Anwendungen, die dem Fachhandwerk unter die Arme greifen sollen und wesentliche Berechnungen und Planungsschritte auf dem Weg zum optimalen Heizsystem erleichtern. Vom energiePROGNOSE Tool über einen Wärmepumpen-Systemkonfigurator bis hin zur showPOINT App: Diese Vorteile bieten die digitalen Helfer.
energiePROGNOSE Tool
Ein Heizungstausch wird angedacht? Wer die Wahl hat, hat die Qual, könnte man meinen. Denn immerhin stehen heute verschiedenste Technologien zur Auswahl – mit unterschiedlichsten Vor- und Nachteilen, etwa hinsichtlich Ressourcenverbrauch und laufenden Kosten. Um Kund*innen die Wahl eines bestimmten Heizsystems zu erleichtern, stellt Vaillant mit dem energiePROGNOSE Tool eine Entscheidungshilfe zur Verfügung.
Damit kann der Fachbetrieb in wenigen Schritten einen realistischen Betriebskostenvergleich zwischen der Bestandsanlage und verschiedenen alternativen Heizsystemen erstellen. „Die Berechnungsergebnisse werden sofort angezeigt und können im Beratungsgespräch mit Kund*innen direkt vor Ort genutzt werden“, erklärt Christian Buchbauer von Vaillant.
Wärmepumpen-Systemkonfigurator
Nicht nur Zeitersparnis, sondern auch eine inhaltliche Optimierung der Verkaufsberatung durch den Fachbetrieb verspricht der neue Wärmepumpen-Systemkonfigurator. Mit dem Planungstool können der Prozess der Angebotslegung gestrafft und gleichzeitig umfassende Angebotsunterlagen erstellt werden.
„Dieses Tool mit integrierter Simulationssoftware eignet sich für alle Vaillant Wärmepumpen und Hybridsysteme. Der Zeitaufwand pro Fall beträgt lediglich wenige Minuten“, erläutert Buchbauer. Kund*innen erhalten so in kurzer Zeit eine Heizungslösung präsentiert – inklusive individueller Preiskalkulationen für Produkte und Dienstleistungen.
showPOINT App
Ein weiteres Tool, das Verkauf und Planung von Wärmepumpen-Systemen erleichtert, ist die Vaillant showPOINT App. Dieses sorgt dafür, dass Kund*innen ihr mögliches neues Heizsystem mit Hilfe von Augmented Reality im Vorfeld mit (fast) allen Sinnenerleben können.
„Über eine Wärmepumpe zu reden, ist eine Sache, sie bereits in der Planungs- und Angebotsphase im Einsatz sehen und auch hören zu können, eine ganz andere“, freut sich Buchbauer. Durch die Anwendung, die z.B. über die Kamera des Smartphones oder eine AR-Brille funktioniert, können sich Kund*innen einen realistischen Eindruck über die tatsächlichen Proportionen des Geräts in realer Umgebung verschaffen.