Neues Werk : Austrotherm expandiert in der Türkei

Wirtschaft und Finanzen Unternehmen T?rkei Branchen
© Austrotherm/Baldauf

Der niederösterreichische Wärmedämmungs-Anbieter Austrotherm hat bereits in elf Ländern insgesamt 22 Produktionsstandorte für Dämmstoffe. Nun expandiert das Unternehmen in der Türkei. Anfang April ging im Westen der türkischen Hauptstadt Ankara das nunmehr dritte Dämmstoff-Werk in der Türkei in Betrieb. Austrotherm produziert am neuen Standort Dämmplatten aus EPS.

Langfristige Perspektive

Die Investitionen für die neueste EPS-Produktionstechnologie belaufen sich auf zwei Millionen Euro und ermöglichen eine Jahreskapazität von bis zu 400.000 Kubikmeter. Die 6.200 Quadratmeter große Produktionshalle wurde langfristig angemietet. „Auch wenn wir seit zehn Jahren mit einem schwierigen Umfeld zu kämpfen haben und der stark volatile Wechselkurs uns vor immer neue Herausforderungen stellt, setzen wir auf die Langfrist-Perspektive“, begründet Gerald Prinzhorn, Geschäftsführer der Austrotherm Gruppe, den neuerlichen Expansionsschritt.

Austrotherm wagte 2008 als erstes europäisches EPS-Dämmstoffunternehmen den Sprung über den Bosporus. 2013 ging in der Nähe von Izmir das zweite Austrotherm-Werk in Betrieb. Im Geschäftsjahr 2017 erzielte das Unternehmen weltweit einen Umsatz von 351 Millionen Euro. Mit Ende des Jahres waren 1.030 Mitarbeiter bei Austrotherm beschäftigt. 280 davon in Österreich.

Folgen Sie TGA auf Twitter: @TGAmagazin