Nachbericht

Das war die 1a-Installateur Vollversammlung

Ein voller Saal trifft auf eine volle Agenda: Welche Themen besprochen wurden.

Nach einer coronabedingten Pause fand Ende Juni die traditionelle Vollversammlung der 1a- Installateure wieder in der Eventpyramide Vösendorf statt.

Fachkräftemangel & Lehre

Mag. Paul Apfelthaler, Geschäftsführer 1a-Marketingberatung, adressierte in seiner Rede das für die Branche wesentliche Thema Fachkräftemangel. Er zeigte auf, inwieweit die Gemeinschaft der 1a-Installateure auch zu diesen wichtigem Thema Unterstützung für seine Mitglieder bieten kann, als „die 1. Adresse für Fachkräfte“ - so auch das Motto der Veranstaltung. Als bekannteste Kooperation blickt sie auf eine langjährige Erfolgsgeschichte zurück; repräsentiert durch 180 Standorte österreichweit mit über 2.800 Mitarbeitern und davon 360 Lehrlingen sowie fast über 40 Jahre Erfahrung.

Mit dem Lehrlingsprojekt „Mehr als Lehre – 1a-Karriere“ wird ein Schwerpunkt zum Thema Fachkräfte von morgen gesetzt. So unterstützt die Kooperation ihre Mitglieder aktiv in der Suche nach Nachwuchspersonal und -talenten. Durch die Bekanntheit der 1a-Installateure erzielen die offenen Lehrlingsstellen der Mitglieder zudem hohe Aufmerksamkeit am Arbeitsmarkt. Eine eigene Jobbörse erleichtert die Bewerbung bei den Mitgliedsbetrieben, zusätzlich wird ein Schulungsprogramm angeboten.

White Paper zum Thema

Die Leistungen der 1a-Gemeinschaft schaffen auch am Arbeitsmarkt Präsenz. Das Zusammenspiel einer starken österreichweiten Dachmarke gepaart mit regionalen Installateurbetrieben bietet hier weitere Chancen – nicht nur, um Jugendliche für den Lehrberuf zu gewinnen, sondern diese auch zu binden. Es müsse das Ziel sein, Mitarbeiter zu Influencern, sogenannten Markenbotschaftern, zu machen. Arbeiten Menschen gerne in einem Unternehmen, dann tragen sie das auch nach außen - so werden die 1a- Installateure auch für potenzielle Lehrlinge bzw. Fachkräfte interessanter.

Werte & strategische Ausrichtung

Beiratsvorsitzender Mag. Klaus Weinhandl unterstrich ebenso die Möglichkeiten der 1a-Gruppe, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Des weiteren betonte er, wie wichtig die Werte Beständigkeit, Ehrlichkeit und Verlässlichkeit seien – und dass die 1a-Installateure ihren Werbeauftritt entsprechend darauf angepasst haben.

Vorstandsvorsitzender der Frauenthal Handel Gruppe, Mag. Thomas Stadlhofer hob in seiner Rede die neue strategische Ausrichtung „Wir machen unsere Kunden noch erfolgreicher“ der Frauenthal Handel Gruppe hervor, die Ing. Dragan Skrebic, Gesamtverantwortlicher Vertrieb & Marketing Frauenthal Handel Gruppe, sowie Martin Haas, Vertriebsleitung SHT Haustechnik GmbH, in weiterer Folge den Teilnehmern im Umriss präsentierten.

Spannende Gäste

Ö3-Radio- und TV-Reporter Tom Walek sprach über seine Extremerfahrungen „Wettlauf zum Südpol“ - von physischen und mentalen Strapazen, von Entbehrungen, von Momenten der Freude und der Verzweiflung. Und von den schlichten, aber tiefen Wahrheiten des Lebens, die ihm nirgendwo auf der Welt drastischer hätten bewusst werden können, als am südlichsten Punkt.

Speaker und Buchautor Jörg Mosler vermittelte spannende Denkanstöße und Strategien zum Thema Fachkräfte- und Mitarbeitergewinnung. Antworten, warum manche Unternehmen nie über den Fachkräftemangel oder Nachwuchsprobleme klagen und was diese anders machen, stehen dabei genauso im Mittelpunkt, wie die Frage welche Perspektiven es braucht, um auch als Unternehmen zum Magneten für Mitarbeiter und Talente zu werden.