Design : EOOS-Toilette holt Wallpaper Design Award

Forschung Auszeichnung Museen Design Kultur
© EOOS

Mit der Separations-Toilette Save, designed für LAUFEN, holte EOOS bei den soeben vergebenen Wallpaper Design Awards 2020 den Sieg in der Kategorie „Life Enhancer of the Year“. „Überraschend low tech“, heißt es im Wallpaper-Statement zur Toilettenrevolution, deren Kernstück Urine Trap die unauffällige Abtrennung von Urin in einen eigenen Abwasserstrom ermöglicht, um daraus Dünger herzustellen. Der Urin eines einzigen Menschen kann so im Jahr bis zu 400 Quadratmeter Ackerfläche fruchtbar machen. Die Urinseparationstoilette ermöglicht die einfache Sammlung von Urin und verhindert, dass wertvolle Rohstoffe im Abwasser Algenteppiche in Küstengebieten verursachen und die Natur zerstören.

https://youtu.be/qx0gw7I9Jt4

Eingebettet in eine multimediale Installation, die diesen Kreislauf visualisierte, wurde der Prototyp der Save!-Toilette vom MAK im Rahmen des vom österreichischen Bundeskanzleramt geförderten offiziellen österreichischen Beitrags "Circular Flows: The Toilet Revolution!" zur XXII Triennale di Milano 2019 präsentiert. Schon dort holte EOOS den Black Bee Award der Triennale, mit der Begründung, dass das österreichische Projekt einen wesentlichen Input zum Gesamtthema „Broken Nature. Design Takes on Human Survival“ geliefert habe.

60 nominierte Projekte

Die Wallpaper Design Awards werden seit dem Jahr 2007 vergeben und zählen zu den begehrtesten Design-Auszeichnungen weltweit. 2020 wurden 60 Projekte in zwölf Kategorien nominiert. Die Basis für die gewürdigte Stofftrennungstoilette wurde in jahrelanger Forschungsarbeit des Schweizer „Eawag: Das Wasserforschungsinstitut des ETH-Bereichs“ unter der Leitung der Umweltingenieurin Tove Larsen für die Bill & Melinda Gates Foundation entwickelt. EOOS zeichnet für das Design der Toilette und die Entwicklung der "Urine Trap" verantwortlich.

Unmittelbar nach der Erstpräsentation im kulturellen Kontext der Triennale wurde die Toilette von LAUFEN Bathrooms auf der führenden Messe ISH Frankfurt für den verantwortungsvollen Umgang mit Wasser und Energie vorgestellt und ging in Serienproduktion. Der Name Save! steht für die nachhaltige Lösung, den gesammelten Urin zu Flüssigdünger weiterzuverarbeiten. Toilette und Dünger sind im neu aufgestellten MAK DESIGN LAB zu sehen.