ÖAG

Haustechnik für 5-Sterne-Hotel

Für den Neubau des 5-Sterne-Hotels „For Friends“ in Mösern (bei Seefeld Tirol) setzte die ÖAG gemeinsam mit A. Zoppoth Haustechnik Ges.m.b.H. aus Gundersheim Haustechnikinstallationen um. Eröffnet wird das von IB Lakata GmbH geplante Hotel am 5. Juli 2014.

Energie Umwelt

Die Heizungsanlagen und Rohinstallationen übernahm die A. Zoppoth Haustechnik Gesellschaft m.b.H. aus Gundersheim. Gemeinsam mit der ÖAG wurden die Installationen der Heizung (Heizkörper der Marke Comfort-Star) sowie der gesamten Rohrleitungen (Geberit) vorgenommen. Die Energieversorgung der neuen Hotelanlage läuft nun über Pelletsheizung und Blockheizkraft mit insgesamt 800 kW. Beheizt wird mittels Fußbodenheizung, Bodenkonvektoren und Heizkörpern. Insgesamt sind acht Lüftungsanlagen mit einer Gesamtluftleistung von 65.000 m³/h in Betrieb.

Großprojekt umgesetzt „For Friends Hotel“ in Tirol © 2014 www.oeag.at
Großprojekt umgesetzt „For Friends Hotel“ in Tirol

Aufgrund des grandiosen Hotelausblicks auf die gewaltige Tiroler Bergwelt wollte der Architekt Arkan Zeytinoglu die prachtvolle Naturlandschaft auch in der Einrichtung des Hotels weiterführen. Mit u. a. Lärchenholz, Wolle und Leinen hat er landschaftliche Akzente in der Innenraumausstattung gesetzt. Denn ganz nach dem Motto „Home away from Home“ sollen sich die Gäste im neuen Hotel auch wie zu Hause fühlen.