Sicherheit im Smart Home : Hohes Interesse an smarten Versicherungen

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Das smarte Zuhause etabliert sich zunehmend: Viele Nutzer haben eine konkrete Vorstellung davon, was Smart Home bedeutet und wie sie es für sich nutzen können. Laut der Untersuchung Smart Home Atlas des Netzwerktechnik Herstellers Devolo und des Versicherungsunternehmens Generali Deutschland kennen 80 Prozent der Befragten den Begriff Smart Home. Über die Hälfte hat ein konkretes Bild davon, dass Smart Home mehr bedeutet als einen Fernseher mit dem Internet zu verbinden, nämlich den Einsatz intelligenter Technologien zur Steigerung von Komfort und Sicherheit. Fast ein Viertel nutzt sie bereits.

Für viele Nutzer ist jedoch die Sicherheit im Smart Home noch ein großes Problem. Spezielle Versicherungen sollen helfen: 40 Prozent fänden es sehr interessant oder interessant, wenn ihre Versicherung Hausrat- oder Wohngebäudeversicherung mit Smart Home verknüpfen würde, um das Zuhause noch besser zu schützen. Besonders offen hierfür sind jüngere Befragte. So zeigen sich bei den 18- bis 29-Jährigen 57 Prozent an smarten Versicherungen interessiert, bei den 30- bis 44-Jährigen 43 Prozent.

Insbesondere Assistance-Leistungen smarter Versicherungen stoßen auf großes Interesse. Fast ein Drittel der Befragten sähe es positiv, wenn die Versicherung persönliche Notfallkontakte im Schadenfall alarmieren würde. 30 Prozent interessiert sich an einer automatischen Abwicklung der Schadenregulierung und 25 Prozent an einer automatischen Verbindung zum Service-Center der Versicherung.

Komfort und Sicherheit besonders wichtig

Momentan sehen 63 Prozent der Befragten den größten Mehrwert von Smart Home-Technologien darin, Geräte bequem steuern zu können. 46 Prozent halten Energiesparen für besonders interessant. Für 44 Prozent ist der wichtigste Pluspunkt, das Zuhause vor Einbrüchen zu schützen und für 29 Prozent, es vor Bränden zu bewahren. Wie eng Smart Home und Sicherheit in Verbindung gebracht werden, zeigt auch, dass es 57 Prozent für gut halten, wenn ihr smartes Zuhause bei einem Einbruchsversuch automatisch die Polizei verständigt. Für 54 Prozent wäre ein automatischer Notruf bei der Feuerwehr interessant, wenn es brennt oder Wasser aus einer Leitung tritt.

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