Aqua Life / Innsbrucker Herbstmesse : Auch heuer wieder gut besucht

Die Aqua Life 2016 war wieder sehr gut besucht
© Schmiedl

Rund 80 Prozent der Besucher kamen gemeinsam mit Familie oder Freunden zur Messe. Über 60 Prozent der Besucher kamen zudem mit konkreten Kaufabsichten. Vor allem die vielen Neuheiten, die namhaften Marken sowie die persönliche Beratung stimmten die Besucher kauffreudig und interessiert. Ein wirtschaftlicher Erfolg für die gesamte Region, zumal rund die Hälfte aller Aussteller Tiroler Betriebe waren, weiß Congress- und Messedirektor Christian Mayerhofer: „Die Regionalität spielt auf der Innsbrucker Herbstmesse, als wichtigste Plattform der heimischen Betriebe, eine entscheidende Rolle. Für einige Unternehmen war der Auftritt auf der Innsbrucker Herbstmesse ihr Höhepunkt im Wirtschaftsjahr.“

[Bild:1] Aqua Life – Kleine Bäder ganz groß Im Rahmen der Innsbrucker Herbstmesse fand auch heuer wieder zeitgleich die Aqua Life – diesmal unter dem Motto: „Kleine Bäder ganz groß“ – statt. Dabei drehte sich alles rund um die Themen Bad, Dusche und Wellness. Das Motto ist bewusst gewählt, denn über 80 % der Messebesucher haben ein Bad mit rund sieben Quadratmetern – eine Herausforderung an Hersteller, Badplaner und Installateure. Andreas Landauer, Initiator der Aqua Life: „Wenn man gewisse Raffinessen und Tricks anwendet, werden aus kleinen Bädern wahre Raumwunder und das Bad wirkt gleich viel größer“. Zahlreiche Installateure, Armaturen-, Fließen- und Sanitärprofis präsentierten dazu ihre Produkte und Lösungen und standen den Messebesuchern mit Informationen und vielen Tipps zur Verfügung.

Übrigens: 2017 feiert die Aqua Life 10-jähriges Jubiläum! Ein Grund mehr, sich bereits heute den Termin vorzumerken: 4. bis 8. Oktober 2017. Starkes Erlebnis- und Unterhaltungsprogramm Ein weiterer Grund für die hohen Besucherströme auf der 84. Innsbrucker Herbstmesse waren neben dem breiten Produkt- und Leistungsangebot das starke Erlebnis- und Unterhaltungsprogramm. Die Gesamtzufriedenheit der Besucher lag dementsprechend sehr hoch bei etwa 80 Prozent. Für interessierte Aussteller stehen die Anmeldeunterlagen für die Jubiläumsausgabe der 85. Innsbrucker Herbstmesse (4.-8.10.2017) bereits online zur Verfügung. Ausstellerstatements Thomas Gassner, Geberit Österreich: „Wir sind schon seit Gründung der Aqua Life auf der Innsbrucker Herbstmesse vertreten. Der Messeverlauf war aufgrund der vielen Besucher und des hohen Interesses sehr erfolgreich für uns. Wir freuen uns auf das Nachmessegeschäft.“

Roman Gredler, Physiotherm: „Für uns war es wichtig, direkt auf der Messe Kaufabschlüsse zu erzielen. Die Besucherfrequenz war sehr gut und wir können auf jeden Fall positiv Bilanz ziehen. Besonders freuen wir uns natürlich, dass wir für unseren innovativen Infrarot-Bürostuhl mit dem diesjährigen Design- und Erfinderaward der Innsbrucker Herbstmesse ausgezeichnet wurden. Generell war das Besucherinteresse an unseren Produktneuheiten sehr groß. Nächstes Jahr sind wir auf alle Fälle wieder als Aussteller dabei.“

Andreas Landauer, Schmiedl Armaturen: „Wir sind mit der 84. Innsbrucker Herbstmesse absolut zufrieden. Es hat ein riesen Hype um viele der Neuheiten in der Aqua Life geherrscht. Manche Aussteller wurden wegen ihrer innovativen Produkte fast überrannt. Besonders erfreulich war auch der hervorragende Besuchermix aus Publikum sowie dem ein oder anderen Großhändler und Installateur.“

Jürgen Baier, Windhager Zentralheizung: „Unser Resümee zur diesjährigen Innsbrucker Herbstmesse fällt durchwegs sehr positiv aus. Die zahlreichen Besucher zeigten großes Interesse an unseren Biomasse-Heizlösungen, bei denen besonders unser neuer Hackgutkessel im Mittelpunkt stand. Im kommenden Jahr wird die Innsbrucker Herbstmesse wieder einen fixen Termin im Windhager-Messekalender einnehmen.“