Vom Markt genommen : Die Fachmesse Aquatherm findet 2018 nicht statt! Wie es weitergeht und Ausstellerstimmen

Die Aquatherm 2018 findet nicht statt! Reed Exhibitions bietet stattdessen ein spezielles Fachbesucherprogramm auf der Bauen & Energie und geht in die Konzeption eines neuen SHK-Formats
© Reed Exhibitions

SHK-Fachbesucherprogramm auf der Bauen & Energie 2018 war die B2B-Fachmesse Aquatherm teilweise gemeinsam mit der als B2C-Veranstaltung geführten Bauen & Energie (25. bis 28. Jänner 2018) angesetzt. Alle Aussteller, die mit ihrer Präsenz auf beiden Messen sowohl Fachbesucher als auch Endverbraucher ansprechen wollten, lädt Reed Exhibitions nun dazu ein, die Option einer Präsenz auf der Bauen & Energie zu prüfen. Dazu plant der Veranstalter speziell für den ersten Messetag der Bauen & Energie (Donnerstag, 25. Jänner) ein attraktives Fachbesucherprogramm und will damit noch mehr Profis zum Besuch der Messe motivieren. Reed kündigt Entwicklung eines neuen SHK-Formats an Für den Messeveranstalter Reed Exhibitions ist das SHK-Thema mit der Einstellung der Aquatherm selbst keineswegs zu den Akten gelegt. „Wir sind, nicht zuletzt auf Wunsch von Teilen der Branche, die eine Plattform für den ostösterreichischen Markt als unverzichtbar ansieht, bereits dabei, ein neues Format zu entwickeln. Dieses soll auf einem alternativen Konzept basieren, das exakt auf die Bedürfnisse von Installateuren, Planern und Architekten zugeschnitten ist“, so Benedikt Binder-Krieglstein.

„Dass die Aquatherm in den letzten Jahren an Erosionserscheinungen gelitten hat war für alle offensichtlich. Ich bin der Meinung dass Ostösterreich aber nach wie vor eine B2B-Plattform braucht weil ganz einfach der Wirtschaftsraum einer der größten und wichtigsten in Österreich ist. Dafür muss ein neues Format entstehen, das von der gesamten Branche angenommen wird. Wir haben die einmalige Chance alles in einem neuen, innovativen und zeitgemäßen Format zu konsolidieren.“

TGA: Reed Exhibitions lädt die Aussteller, die sowohl Fachbesucher als auch Endverbraucher ansprechen wollen, ein, an der bisher teilweise gemeinsam mit der Aquatherm geführten B2C-Veranstaltung Bauen & Energie teilzunehmen. Werden Sie diese Einladung annehmen?

„Die Bauen & Energie mit Fachbesuchertag ist mit Sicherheit eine Option für uns, weil beide Themen, B2B und B2C, auf unser Unternehmen zutreffen und wir unsere Produkte auch gerne dem Fachpublikum sowie den Endverbrauchern zeigen und sie für unsere Innovationen begeistern möchten.“

TGA: Bedarf es aus Ihrer Sicht künftig noch eine SHK-Plattform im Osten Österreichs? Und wie soll ein neues Format aussehen?

„Ich bin überzeugt, dass wir für unsere Branche intensiv Werbung machen und Lobby betreiben müssen. Wir sind, wie schon erwähnt, mitten im größten und wichtigsten Wirtschaftsraum Österreichs und wir müssen das latent vorhandene Geld der Endkonsumenten einfach auf unsere Branche kanalisieren. Ein neues Format sollte auf jeden Fall alle diese Zielgruppen ansprechen und für sie interessant sein. Die erfolgreiche Verknüpfung der Bereiche B2B und B2C sehe ich als wichtigste Bedingung für einen langfristigen Erfolg des neuen Konzeptes.“ Sylvia Schwingenschuh-Trenker und Herbert Schwingenschuh, Conform Badmöbel GmbH

„Die Aquatherm war für uns immer ein Fixtermin in unseren alljährlichen Messeplanungen – und gewiss auch bei einem Großteil unserer Kunden im Osten Österreichs bzw. in Österreich. Als anerkannte Fachmesse im Zweijahresrhythmus war sie für uns stets zufriedenstellend besucht. Deshalb finden wir die Entscheidung für eine Absage äußerst bedauerlich!“

TGA: Reed Exhibitions lädt die Aussteller, die sowohl Fachbesucher als auch Endverbraucher ansprechen wollen, ein, an der bisher teilweise gemeinsam mit der Aquatherm geführten B2C-Veranstaltung Bauen & Energie teilzunehmen. Ist diese Alternative eine Option für Sie?

„Aus heutiger Sicht ist das für uns nicht wirklich eine Alternative. Die Bauen & Energie war immer als reine Publikumsmesse konzipiert und es fehlen produktspezifische Fachbesucher. Für uns ist aber beides wichtig – sowohl die Fachbesucher, als auch die Endverbraucher.“

TGA: Bedarf es aus Ihrer Sicht künftig noch eine SHK-Plattform im Osten Österreichs?

„Eindeutig ja! Wir präsentieren uns zwar schon seit vielen Jahren auf der Energiesparmesse in Wels, die Ergänzung mit der Aquatherm im Zweijahresrhythmus wurde aber von uns und unseren Kunden immer sehr positiv bewertet.“

TGA: Reed Exhibitions plant die Entwicklung eines neuen SHK-Formats. Welche Erwartungen bzw. Wünsche haben Sie an ein solches Konzept?

„Eine Fachmesse mit dem eindeutigen Fokus auf Installateure, Planer und Architekten ist für uns als Aussteller natürlich die perfekte Plattform! Christian Tröger, GF Hansgrohe Handelsges.m.b.H

„Wir finden es extrem schade, dass in der Region mit der größten Kaufkraft keine Fachmesse mehr stattfindet. Hansgrohe war einer der Verfechter für diese Veranstaltung und hat ihr quasi bis zum Schluss die Treue gehalten. Wir bedauern die Entscheidungen der Marktbegleiter an dieser Veranstaltung nicht teilzunehmen, was ja schlussendlich zur Absage geführt hat, können aber die Beweggründe verstehen.“