Rekord-Ziegelstein : Dieser Ziegelstein dämmt mit mikroskopischen Luftblasen

© Empa

Ziegelsteine, die bereits selbst dämmende Eigenschaften aufweisen, sparen Arbeitsschritte und Kosten und ermöglichen gleichzeitig eine spannendere Architektur. Diese Ziegelsteine werden meist mit Perlit, Mineralwolle oder Polystoryl gefüllt. Um eine gute Dämmfähigkeit zu erreichen, sind die Ziegelsteine jedoch meist dicker als gewöhnliche.

Die Entstehung des Aerobrick

Wissenschaftler des schweizerischen Forschungsinstitutes Empa haben das Füllmaterial nun durch Aerogel ersetzt. Dabei handelt es sich um einen hochporösen Festkörper, der sehr hohe wärmedämmende Eigenschaften hat. Gleichzeitig hält das Material Temperaturen von bis zu 300 Grad aus. Um es in die Ziegelsteine pressen zu können, haben die Forscher aus den Aerogel-Partikeln eine pastenartige Mischung erstellt. „Das Material kann einfach in die Hohlräume gefüllt werden und verbindet sich dann mit dem Ton der Ziegel», so der Empa-Forscher Jannis Wernery. „Das Aerogel hält in den Ziegeln – man kann ganz normal mit ihnen umgehen.“ Aus dieser Entwicklung entstand dann der Aerobrick.

Rekordverdächtige Dämmfähigkeit

Ein Vergleich in einem speziellen Messgerät für Wärmeleitfähigkeit bei einer mittleren Temperatur von zehn Grad zeigt, dass die perlitgefüllten Ziegelsteine bei gleicher Struktur und Dicke um rund ein Drittel schlechter dämmen als der Aerobrick. In anderen Worten: Um die gewünschten Dämmwerte zu erreichen, muss ein eine Wand aus Perlit-Ziegelstein rund 35 Prozent dicker sein als eine Aerobrick-Wand. Noch beeindruckender ist der Vergleich mit gewöhnlichem Mauerwerk aus nicht-isolierenden Ziegelsteinen, die Wärme bis zu achtmal besser leiten. Eine herkömmliche Mauer müsste also fast zwei Meter dick sein, um gleich gut zu dämmen, wie eine gerade mal 20 Zentimeter dicke Mauer aus Aerobricks. Mit einer gemessenen Wärmeleitfähigkeit von gerade einmal 59 Milliwatt pro Quadratmeter und Kelvin Temperaturunterschied ist der Aerobrick zurzeit der am besten dämmende Ziegelstein der Welt.

Vorerst ist das Füllmaterial jedoch noch zu teuer, um daraus ein ganzes Haus bauen zu können. Laut den Forschern kostet ein einziger Quadratmeter Mauerwerk mit Aerogel momentan rund 500 Franken (426 Euro) mehr, als ein Mauerwerk aus gewöhnlichen Ziegelsteinen.

Folgen Sie TGA auf Twitter: @TGAmagazin

Bad-Inspirationen finden Sie jetzt auch auf Instagram: http://www.instagram.com/badelieblinge