CES 2019 : Gesprächspartner und Stroboskop: Kohler präsentiert neue Hightech-Toilette

© Kohler

Dauert der Aufenthalt am WC etwas länger, wird unvorbereiteten Toiletten-Nutzern schnell langweilig. Das amerikanische Produktionsunternehmen Kohler will dem nun mit seiner neuen Toilette Numi 2.0 entgegenwirken. Dabei handelt es sich um ein hochentwickeltes WC mit hoher Wassereffizienz sowie personalisierten Dusch- und Trockenfunktionen.

Neue Funktionen

Bereits die Vorgängerversion Numi besaß eine Sitzheizung sowie einen Fußwärmer. Das spannende an der Weiterentwicklung: In Numi 2.0 wurden zwei Lautsprecher sowie Amazon Alexa integriert. Dadurch kann die Toilette über Sprachsteuerung bedient werden und erlangt zahlreiche neue Funktionen. Während man auf der Toilette sitzt, können Alexa Fragen gestellt oder Anweisungen gegeben werden. Der Wettercheck und die Smart Home-Steuerung passieren somit ganz bequem per Sprachsteuerung am WC.

Außerdem kann mit der Alexa-Funktion die Lieblings-Playlist abgespielt werden. Der Sockel von Numi 2.0 ist mit LEDs ausgestattet und kann in verschiedenen Farben leuchten. Läuft Musik wechseln die Farben passend zum Rhythmus. Damit wird das Badezimmer zum persönlichen Club.

Numi schläft nie

Das Hightech-WC besitzt außerdem einen Nachmodus. Das Nachtlicht leuchtet dem Bewohner den Weg zur Toilette, der Klodeckel wird automatisch geöffnet und der Sitz erwärmt. Verlässt man das WC spült und schließt es automatisch. Mit der Kohler Konnect-App können persönliche Einstellungen vorgenommen und gespeichert werden.

https://youtu.be/xYsy9Yd5grs

Die weiße Version von Numi 2.0 soll rund 7.000 US-Dollar kosten, das schwarze Modell rund 8.000 Dollar. Noch 2019 soll die Toilette erhältlich sein.

Das Hightech-Badezimmer präsentiert Kohler auch auf der CES 2019 in Las Vegas.