Kooperation : Nachhaltige Wasser- und Gebäudeindustrielösungen
Wilo, Anbieter von Pumpen und Pumpensystemen für Gebäudetechnik, Wasserwirtschaft sowie Industrie, und Schneider Electric, Profi in der digitalen Transformation von Energiemanagement und Automatisierung, haben ihre Zusammenarbeit ausgeweitet: Ziel der beschlossenen, strategischen Partnerschaft ist die gemeinsame Entwicklung von Nachhaltigkeits- und Effizienzlösungen für die Wasser- und Gebäudeindustrie.
Gegen Abkopplungstendenzen
„Angesichts des Risikos einer politisch motivierten Entkopplung globaler Wertschöpfungsketten werden Kooperationen und Partnerschaften in Zukunft erfolgsentscheidend sein“, erklärt Oliver Hermes, Vorsitzender der Geschäftsführung der Wilo Gruppe. Mit dieser strategischen Partnerschaft verfolge man das Ziel, etwaigen Abkopplungstendenzen bewusst entgegenzuwirken: „Wir wollen aber auch die gemeinsame Innovationskraft voll ausschöpfen, um neue digitale Lösungen für die Herausforderungen von morgen zu entwickeln.“
Herausforderung Wassernachaltigkeit
Die Kooperation soll Komplettlösungen für Energieeffizienz und Wassereinsparung für nachhaltige Gebäude, Kommunen, Versorgungsunternehmen und industrielle Wasseranwendungen bieten. Man möchte damit die Zusammenarbeit bei der Einführung zukunftsweisender Architekturen und digitaler Technologien auf der Grundlage von Integration und kundenspezifischen Entwicklungen – einschließlich universeller Automatisierungssoftware – verbessern. Zu den Bedingungen der intensivierten Kooperation gehört der Einsatz des softwarezentrierten Automatisierungssystems EcoStruxure Automation Expert von Schneider Electric sowie Analysefunktionen und digitale Services.
Ziel der Vereinbarung ist es, ein gemeinsames Wertangebot zu entwickeln, um die bestehenden Herausforderungen im Bereich der Wassernachhaltigkeit anzugehen. Dazu werden digitale Lösungen gegen Wasserknappheit, für Wasserrecycling sowie Infrastruktureffizienz definiert, und diese dann in großem Maßstab eingesetzt. „Wilo und Schneider Electric spielen eine entscheidende Rolle bei der Bereitstellung von Lösungen für nachhaltige Automatisierungslösungen und Infrastrukturen. Wir nehmen diese Verantwortung sehr ernst und sind stets bestrebt, über das Naheliegende hinauszugehen. Schneider Electric ist in dieser Hinsicht der ideale Partner“, bekräftigt Georg Weber, Chief Technology Officer von Wilo.
Auf der Grundlage der gemeinsam für den Wilopark entwickelten Kundenerfahrung wollen Schneider Electric und Wilo auch zusammenarbeiten, um Industrien und Gebäude der Zukunft dabei zu unterstützen, ihren CO₂-Fußabdruck zu reduzieren. Und zwar, indem sie die betriebliche Dekarbonisierung durch innovative Technologien, die Integration erneuerbarer Energiequellen und ein besseres Energiemanagement angehen. Gemeinsame Projekte umfassen etwa die Unterstützung und Stärkung von Lösungen für: Plug-and-Play-Lösungen für die Wasseraufbereitung, Gebäudeautomatisierung und vorbeugende Wartung mit innovativer Hard- und Software, Ausstattung des Wiloparks.