Sauter : Partner der europäischen Konferenz für Krankenhaustechnik

Sauter Gebäudeautomation sorgt für energieeffizienten Betrieb im Krankenhaus
© Sauter

Der Gebäudebereich „Gesundheit“, der Arztzentren, Kliniken und Krankenhäuser umfasst, ist Teil der strategischen Marktsegmente von Sauter. Der Spezialist für energieeffizientes Gebäudemanagement kann denn auch verschiedene internationale Referenzen in diesem Bereich vorweisen. Dazu gehören unter vielen anderen die Merian Iselin Klinik in Basel (Schweiz), das Universitätsspital in Leuven (Belgien), das Hospital de Fuenlabrada in Madrid (Spanien), das Herzzentrum in München (Deutschland)oder das John Radcliffe Hospital in Oxford (UK).

Mit Energiemonitoring zu hoher Effizienz und Qualität

Bei all diesen Referenzbeispielen zeigt sich eines klar und deutlich: Die Grundlage für eine Effizienzsteigerung im Energiebereich liegt in einem durchdachten Mess- und Regelkonzept für Energieverbrauch und -erzeugung. Gerade in einem Krankenhaus, das allein durch die hohen Hygieneanforderungen einen großen Energieverbrauch aufweist, zahlt sich der Einsatz eines Gebäudemanagementsystems sowohl aus ökonomischer wie aus ökologischer Sicht aus.

Durch die Ermittlung von aktuellen Messdaten an den strategisch wichtigen Punkten in Gebäuden und deren Konsolidierung und Auswertung, können mit Hilfe eines intelligenten Gebäudemanagement-Systems Vergleichswerte beigezogen und Optimierungspotenzial erkannt werden. Die Energy Management Solution (EMS) von Sauter wird all diesen Anforderungen gerecht: Sie bietet nicht nur die Grundlage zur Reduktion von Energiekosten, sondern definiert gleichzeitig die langfristige Energiestrategie.

An der ECHE-Konferenz in Bern wird Felix Gassmann, CEO Sauter Schweiz, den Teilnehmern die Vorteile des Sauter EMS in einem Referat am Fallbeispiel Merian Iselin Spital Basel erläutern.