Honeywell und G&P AIR SYSTEMS : Überwachung & Steuerung von raumlufttechnischen Anlagen

Dabei werden moderne Brandmeldeanlagen mit dem Einsatz spezieller Feldbusmodule zur optimalen Schaltzentrale für das Gewerk Raumlufttechnik, welches bisher einer separaten Verkabelung, Zentrale und Visualisierung bedurfte. Durch diese Zusammenlegung können Errichter und Endkunden viel Geld sparen. Und das Beste daran: Die Lösung entspricht nicht nur aktuellen Normen, sondern bringt neben der Kosteneinsparung auch ein erhöhtes Maß an Sicherheit.

Schon immer war es notwendig Brandschutzklappen und Brandrauchsteuerklappen im Brandfall in die sichere Position zu bringen. Daher war traditionell die Brandmeldeanlage eines Gebäudes mit Steuerkontakten an die Raumlufttechnische Steuerzentrale angeschlossen, sodass Alarme eines Brandmelders die vordefinierten Klappen in die richtige Position bringen konnten. Dabei wurden alle Klappen von einem separaten System inkl. eigener Verkabelung, Zentrale und Visualisierung überwacht und angesteuert. Durch die Zusammenarbeit des Raumluft-Spezialisten G&P AIR SYSTEMS mit dem renommierten Hersteller Honeywell Life Safety wurden die Esser by Honeywell Brandmeldeanlagen so optimiert und weiterentwickelt, dass sie den Anforderungen einer solchen Überwachung und Steuerung gerecht werden. In aufwendigen Tests wurde sowohl die Brandbeständigkeit als auch die Funktionalität der weiterentwickelten Brandmeldeanlage gemäß ÖNORM F 3001, ÖNORM EN 1366-2 (ÖNORM H 6025) und gemäß ÖNORM EN 1366-10 (ÖNORM H 6029) positiv geprüft.

Damit wurde sowohl die Funktionalität bei erhöhter Raumtemperatur als auch jene unter Brandlast wie in der ÖNORM F 3001 gefordert nachgewiesen. Somit können Errichter und Endkunden nun ein und dasselbe System, sowohl als Brandmeldeanlage als auch als Überwachungs- und Steueranlage für raumlufttechnische Klappen einsetzen. Dies spart Kosten bei der Installation und Instandhaltung. Bis zu 127 der neuen Busmodule von Esser by Honeywell, sogenannte FCT-Koppler, können auf einer redundanten Ringleitung installiert werden. Sollte irgendwo ein Kurzschluss oder Drahtbruch auftreten, können alle Module ohne Einschränkungen weiterarbeiten und der Leitungsfehler wird an der Brandfallsteuerzentrale IQ8Control gemeldet.

Die Module können einzeln konfiguriert werden, sodass Fail-Safe-Positionen, z.B. bei Ausfall der Stromversorgung der Klappe, sowie Laufzeiten individuell an die jeweilige Klappe angepasst werden können. Systemintegration mit vielen Vorteilen Das neue Ringbus-System von Esser by Honeywell bietet zahlreiche Vorteile: Weltweit bewährte und zertifizierte Bus-Technologie mit individuell abschaltbaren und konfigurierbaren Modulen ermöglichen eine kurzschluss- und unterbrechungssichere Technologie und bieten somit ein Höchstmaß an Sicherheit. Reduzierung der Brandlast in einem Gebäude durch Verringerung der Kabelmenge. Es ist nur mehr ein Buskabel für Datenverkehr der Brandmelde-, Klappenüberwa chungs- und Steueranlage und ein Spannungsversorgungskabel zur Energieversorgung der Klappenantriebsmotore notwendig. Kosten-/Platzeinsparungen, da Kabeltrassen entfallen können und noch weniger Verrohrungen und Verkabelungen notwendig werden. Flexible Zuordnung von Brandschutzklappen, Entrauchungsklappen und Steuer- bzw. Meldekontakte auf unterschiedlichen bzw. geänderten Brandabschnitten. Zertifiziert nach höchsten Standards im In- und Ausland. Jährliche Produktions- und Qualtitäts- Audits durch unabhängige, akkreditierte Stellen.