Rigips Aquaroc : Wasserdichtes System für Nassräume

Starke Feuchtigkeitsbelastungen wie regelmäßig hohe Luftfeuchtigkeit durch Fließ-, Spritz- oder Reinigungswasser erfordern spezielle Maßnahmen für den Nassbereich. Während privat genutzte WCs oder Badezimmer nur kurzzeitig mit mittlerer bis hoher Luftfeuchtigkeit konfrontiert sind, sind gewerbliche Großküchen, Wäschereien oder Autowaschanlagen dauerhafter sowie intensiver Feuchtigkeit ausgesetzt. Dazu kommt die chemische Belastung durch Reinigungs- und Pflegemittel. Diese anfallende Feuchtigkeit kann zu erheblichen Bauschäden, Schimmelbildung oder Verminderung der Dämmwirkung führen.
Die neue zementgebundene Rigips Aquaroc ist eine innovative wasserresistente Bauplatte und wurde erstmals auf der BAU München 2015 vorgestellt. Speziell für hoch beanspruchte Nassräume ist Rigips Aquaroc für die Bekleidung von Wänden und Decken geeignet. Die Vielzahl an Konstruktionsmöglichkeiten sowie die sehr guten Schall- und Brandschutzeigenschaften sind speziell für anspruchsvolle Objekte geeignet.
Vergleichbar mit einer normalen Gipsplatte zeigt sich Rigips Aquaroc sehr verarbeitungsfreundlich. Der Plattenkern bildet einen Mix aus Zement und weiteren hochwertigen Komponenten, ober- und unterseitig wird der Plattenkern von einem Glasfasergewebe eingefasst. Durch die einzigartige Materialbeschaffenheit ist das Ritzen mit einem Cuttermesser und ein sauberes Brechen der Platte möglich.
Korrosionsgeschützte Rigips Profile und Zubehörteile wie der leicht abstoßbare Aquaroc Fugenkleber, die spezielle Fertigspachtelmasse Aquaroc ProMix Finish, die korrosionsbeständigen Rigips GOLD Schnellbauschrauben sowie das Aquaroc FibaTape für die Verarbeitung im Deckenbereich bieten 100 % beste Qualität.