Vaillant wird 150 : 2024 im Zeichen des Hasen

Alles begann mit einer Anzeige in der deutschen Remscheider Zeitung: Am 1. August 1874 „empfiehlt sich“ der „Kupferschläger und Pumpenmacher“ Johann Vaillant den Bewohner*innen Remscheids und dessen Umgebung: Er habe sich in der Alleestraße selbstständig gemacht und sichert „prompte und reelle Bedienung“ zu. Damit wurde der Grundstein für ein heute weltweit tätiges Familienunternehmen gelegt: Vaillant feiert 2024 seinen 150. Geburtstag.

>> Immer up to date mit Meinungen und News aus der Branche sein? Abonnieren Sie unsere Newsletter: Ob wöchentliche Übersicht, Planer*innen-Newsletter oder Sanitär-Trendletter – mit uns bleiben Sie informiert! Hier geht’s zur Anmeldung!

Blick in die Vergangenheit

Johann Vaillant, Jahrgang 1851, gründete also als Kupferschläger und Pumpenmacher ein Unternehmen im deutschen Remscheid. Mit dem Gas-Badeofen „geschlossenes System“ konnte 1894 erstmals Wasser in einer geschlossenen Rohrleitung fließend von einer Gasflamme erwärmt werden – ohne mit schädlichen Abgasen in Berührung zu kommen.

An einem Ostersonntag 1899 wird der Hase das offizielle Logo des Unternehmens. Vaillant entdeckt den aus dem Ei schlüpfenden Hasen beim Durchblättern einer Zeitschrift – und beschließt: Der Hase wird sein Markenzeichen. Wenige Jahre später – 1905 – bringt Vaillant den Gas-Badeofen als wandhängendes Gerät auf den Markt und sorgt damit für mehr Platz im Badezimmer.

Über die Jahre macht das Unternehmen immer wieder von sich Reden: Beispielsweise mit dem „Circo-Geyser MAG-C 20“, dem laut Vaillant weltweit ersten wandhängenden Heizgerät. 1977 erfolgt schließlich die Gründung der Vertriebsgesellschaft in Österreich. Der Hase war offiziell in Österreich angelangt.

>> Tipp der Redaktion: Über Zukunftstrends und innovative Projekte lesen Sie in unserem Planerjahrbuch 2024 (inklusive Firmenindex)!
150 Jahre Vaillant Gas Badeofen
Der Vaillant Gas-Badeofen - © Vaillant

150 Jahre Vaillant Logoentwicklung

- © Vaillant

Blick in die Zukunft

Im Jahr 2024 ist Vaillant nach wie vor in Familienbesitz und vereint acht multinationale Marken. „Vaillant versteht sich in Bezug auf die Wärmewende, gerade auch in seinem großen Jubiläumsjahr 2024, als Teil der Lösung, denn bereits im letzten Jahrzehnt wurde der strategische Fokus klar in Richtung energiesparende und umweltschonende Lösungen für Heizen und Warmwasser gelegt“ betont Markus Scheffer, Geschäftsführer der Vaillant Group Austria.

Ein wichtiger Meilenstein war 2023 die Eröffnung der Fabrik für Wärmepumpen in Senica. Mit dieser neuen Fabrik in der Slowakei verdoppelt Vaillant die Produktionskapazitäten auf weit mehr als eine halbe Million Wärmepumpen pro Jahr. Je nach Marktnachfrage kann die Fabrik auf eine Kapazität von einer Million Wärmepumpen pro Jahr erweitert werden. „In einem dynamischen Markt ist Vaillant bereit, die zukünftigen Herausforderungen anzunehmen und einen wichtigen Beitrag in der Wärmewende zu leisten", so Scheffer.

1874 war das Logo mit dem Hasen zwar noch nicht der offizielle Botschafter des Unternehmens, heute ist es aber fixer Bestandteil von Vaillant. 2024 wurden speziell für das Jubiläum Logo-Zusätze entworfen, unter anderem der „Puls“, welcher dem Hasen Gesellschaft leistet. So soll visualisiert werden, dass sich Vaillant seit 150 Jahren als Impulsgeber versteht. Auf einer eigenen Website wird das Unternehmen ab 2024 seine gesamte Geschichte im Detail zeigen.

150 Jahre Vaillant Waermepumpe
© Vaillant