Tradition trifft Energiewende : 90 Jahre Schwank

Schwank 90 Jahre Jubilaeum

Eine kurze Historie von links nach rechts: Infrarot-Hellstrahler von Schwank machten in den 40er Jahren das Einkaufen in Paris zum Erlebnis. Einen regelrechten Boom erlebte die Infrarotheizung Mitte der 1990er Jahren mit der Weiterentwicklung zum Dunkelstrahler. Die Aufnahme effizienter Wärmepumpen ins Portfolio half Schwank dabei, Anfang der 2020er Jahren zum ganzheitlichen Anbieter für Hallenwärme und -kälte zu entwickeln.

- © Schwank

Unter dem Motto „90 Jahre Innovationskraft“ feiert der Klimaspezialist Schwank am 31. Mai sein 90-jähriges Jubiläum. Die gesamte Belegschaft sowie rund 250 Gäste, darunter auch die Oberbürgermeisterin der Stadt Köln, Henriette Reker, werden am Kölner Stammsitz, die Firmengründung in den 30er Jahren durch Günther Schwank würdigen. Seit den 50ern ist das Traditionsunternehmen in Köln ansässig. Dort werden alle Hell- und Dunkelstrahler sowie die Wasserstoff- und Industrieheizungen entwickelt und gefertigt.

Fast auf den Tag genau vor 90 Jahren gründete Günther Schwank im elsässischen Fegersheim die Schwank Gasgeräte GmbH auf dem Gelände der heutigen Gaggenau-Werke. Seine Firma zum Bau und Vertrieb von industriellen Gasgeräten, legte den Grundstein der heutigen Schwank Gruppe. „Ich bin sehr stolz auf unsere 90-jährige Geschichte, die von Erfindergeist und Innovationskraft geprägt ist. Über drei Generationen hinweg sind wir weltweit zum größten Unternehmen für Infrarot-Industrieheizung gewachsen", lobt CEO Oliver Schwank.

Auch die Energiewende gebe dem Unternehmen wichtige Impulse, so Schwank. Mit den jüngst präsentierten Wasserstofflösungen beweisen man, dass es gerade in mittelständischen Unternehmen ein enormes Innovationspotential gibt. „So sind auch wir mit unseren Wärmepumpen und Wasserstoff-Industrieheizungen gut für die Zukunft aufgestellt", betont Schwank.

Mit den jüngst präsentierten Wasserstofflösungen beweisen wir, dass es gerade in mittelständischen Unternehmen ein enormes Innovationspotential gibt.
Oliver Schwank, CEO

Zukunftstechnologie Wasserstoff

Firmengründer Günther Schwank begann früh, die Auswirkungen elektromagnetischer Wellenlängen auf das Wärmeempfinden des Menschen zu untersuchen. Als studierter Maschinenbauer suchte er einen idealen Flammträger zur Erzeugung einer sehr heißen Oberfläche, mit der Infrarotwärme aus großen Höhen effizient in den Aufenthaltsbereich des Menschen übertragen werden kann.

Als Ergebnis seiner Forschungen wurde Schwank 1939 das Patent auf die Schwank-Keramikplatte erteilt. Sie stellt die Basis für eine Heizungstechnologie dar, die bis heute – und dank der Transformationsmöglichkeiten mit Wasserstoff auch in Zukunft, wie man bei Schwank betont – nachhaltiges Heizen ermöglicht: Die Infrarotstrahler.

>> Immer up to date mit Meinungen und News aus der Branche sein? Abonnieren Sie unsere Newsletter: Ob wöchentliche Übersicht, Planer*innen-Newsletter oder Sanitär-Trendletter – mit uns bleiben Sie informiert! Hier geht’s zur Anmeldung!

Das global agierende Unternehmen gilt als Marktführer im Bereich Dunkelstrahler und beweist seine Innovationskraft aktuell im Bereich der Wasserstoffanwendungen für die Industrie. Erst im März dieses Jahres hat Schwank die weltweit erste hundertprozentige Wasserstoff-Hallenheizung sowie den wasserstoffbasierten Servicebaustein e.lements vorgestellt.