TRIGOS 2025 : Branchenunternehmen für verantwortungsvolles Wirtschaften ausgezeichnet
Seit mehr als 20 Jahren macht der TRIGOS als österreichischer Preis für verantwortungsvolles Wirtschaften Vorreiter*innen der heimischen Wirtschaft sichtbar. Über 3.100 Einreichungen und 318 ausgezeichnete Projekte zählt der Preis seit seinem Bestehen, auch dieses Jahr kommen die ausgezeichneten Initiativen aus allen Regionen und Unternehmensgröße. Von insgesamt 155 Einreichungen wurden 19 Projekte nominiert – sieben verlieh die Expert*innen-Jury die begehrte TRIGOS-Trophäe.
„155 Einreichungen sind ein starkes Signal: österreichische Unternehmen übernehmen Verantwortung und zeigen, dass grünes Wachstum möglich ist", betont Bundesminister Norbert Totschnig vom BMLUK. Mit Laufen, dem Installationsbetrieb Kollar und Rhomberg Bau stammen drei der Gewinner aus der Gebäudetechnik- und Baubranche.
>> Sie wollen wissen, welche Branchenunternehmen grün unterwegs sind? Abonnieren Sie unsere Newsletter – mit uns bleiben Sie informiert! Hier geht’s zur Anmeldung!
Kategorie Klimaschutz für Laufen
Laufen, Hersteller von Sanitärkeramik und der Spezialist für Badezimmer, hat den weltweit ersten elektrischen Tunnelofen für Sanitärkeramik entwickelt – ein Meilenstein für die Industrie. Die neue Technologie spart Energie, reduziert CO₂ und zeigt, wie klimafreundliche Produktion möglich ist.
„Wir sind sehr stolz, dass wir mit dem weltweit ersten elektrischen Tunnelofen ein Projekt umsetzen konnten, das weit über unsere Branche hinaus Signalwirkung hat. Mein besonderer Dank gilt unserem gesamten Team in Gmunden, das mit großem Engagement und Know-how diesen Meilenstein möglich gemacht hat“, freut sich Christian Schäfer, Managing Director von Laufen Austria, über die Auszeichnung.
Für Laufen ist die neue Technologie mehr als ein lokales Projekt. „Was wir hier in Gmunden erreicht haben, ist ein Musterbeispiel für moderne Industrieproduktion im Einklang mit Umwelt und Klima", so Schäfer weiter. Man wolle zeigen, dass man den Wandel innerhalb der Branche aktiv mitgestalten könne.
Kategorie Mitarbeiter:innen-Initiativen für Kollar
In der Kategorie Mitarbeiter:innen-Initiativen wurde der niederösterreichische Installationsbetrieb Kollar ausgezeichnet. Der Betrieb verbindet New Work mit Inner Work: Das von Maria Kollar geführte Familienunternehmen fördert ganzheitliche Gesundheitsvorsorge und persönliche Entwicklung der Mitarbeitenden mit Coachings, Körperarbeit, Trainings und mehr – bezahlt in der Arbeitszeit. Das stärkt Kultur und wirtschaftlichen Erfolg.
Kategorie Social Innovation & Future Challenges für Rhomberg
Rhomberg Bau konnte sich in der Kategorie Social Innovation & Future Challenges durchsetzen. Mit der größten Nassaufbereitungsanlage Österreich hat das Vorarlberger Bauunternehmen eine Lösung für verschlammten Bodenaushub geschaffen. Die „größte Waschmaschine Österreichs“ recycelt Aushub energieeffizient und mit minimalem Wasseraufwand zu hochwertigem Primärmaterial – ein starkes Zeichen für Kreislaufwirtschaft im Bauwesen.
>> Refurbished Gebäudetechnik: Der schwierige Weg vom Verschrotten zum Wiederverwenden
Über den TRIGOS Award
Hinter dem TRIGOS steht eine Trägergemeinschaft aus der Industriellenvereinigung, der Wirtschaftskammer Österreich, der Caritas, dem Österreichische Rote Kreuz, respACT – austrian business council for sustainable development und dem Umweltdachverband.