Personalia : Daikin Österreich mit neuem Geschäftsführer

Markus Haas, Managing Director Daikin Österreich und Deputy Managing Director Daikin Central Europe, Carl Lievens, Managing Director Daikin Central Europe und Claus Albel, Cluster Manager Bulgarien Slowenien Slowakei bei Daikin Central Europe (v.l.n.r.)

Markus Haas, Managing Director Daikin Österreich und Deputy Managing Director Daikin Central Europe, Carl Lievens, Managing Director Daikin Central Europe und Claus Albel, Cluster Manager Bulgarien Slowenien Slowakei bei Daikin Central Europe (v.l.n.r.)

- © Daikin Central Europe

Mit März hat Markus Haas, Deputy Managing Director Daikin Central Europe, die Rolle des Managing Directors von Daikin Österreich übernommen. Claus Albel, vormals General Manager Sales bei Daikin Österreich wird Cluster Manager für die Märkte Slowenien, Bulgarien und Slowakei an.

Haas blickt auf eine lange Karriere beim japanischen Hersteller von Wärmepumpen, Klimaanlagen und Kältetechnik zurück. Zuletzt war er als Deputy Managing Director im regionalen Management von Daikin Central Europe und seit 2019 als Mitglied des Governance Boards der CE-Region tätig. Nun fokussiert er sich als neuer Managing Director von Daikin Österreich auf die strategische Ausrichtung der österreichischen Niederlassung. Seine bisherigen Funktionen bei Daikin Central Europe verantwortet er weiterhin.

>> Immer up to date mit Meinungen und News aus der Branche sein? Abonnieren Sie unsere Newsletter: Ob wöchentliche Übersicht, Planer*innen-Newsletter oder Sanitär-Trendletter – mit uns bleiben Sie informiert! Hier geht’s zur Anmeldung!

Entwicklung des österreichischen Standorts

„Daikin Österreich ist bereits ein sehr wichtiger Standort innerhalb der Region Zentral- und Osteuropa und ich bin stolz darauf, wie sich dieser Markt in den vergangenen Jahren unter der Führung von Claus Albel weiterentwickelt hat", betont Haas, der den Schwerpunkt zukünftig auf Services für Fachpartner und Angeboten für Konsument*innen legen will.

Albel hatte die Geschäftsführung von Daikin Österreich 2018 übernommen. Unter seiner Führung haben sich sowohl der lokale Umsatz der Niederlassung als auch die Anzahl der Mitarbeitenden auf 120 mehr als verdoppelt. In seiner neuen Funktion als Cluster Manager im Headquarter von Daikin Central Europe widmet sich Albel künftig dem Aufbau von eigenständigen Daikin Niederlassungen in Slowenien und Bulgarien und der Weiterentwicklung der bestehenden Niederlassung in der Slowakei. Zudem bleibt er als Prokurist von Daikin Central Europe tätig.

„Claus Albel hat bewiesen, eine Organisation aufbauen zu können, die aus dem Markt nicht mehr wegzudenken ist und ich freue mich, dass er nun als Cluster Manager die Lenkung dreier wichtiger Märkte übernimmt“, so auch Carl Lievens, Managing Director von Daikin Central Europe.