TGA Round Table jetzt nachschauen : European Green Deal: „Der Status Quo ist keine Option“

Die Expert*innen beim TGA Round Table zeigten, wie dieses enorme Einsparpotenzial jetzt schon mit bestehenden Technologien gehoben werden kann. Wie Gebäude mit gezieltem Einsatz von innovativen Komponenten modernisiert, durch präzise Datenerhebung und Monitoring optimiert sowie über den gesamten Lebenszyklus energieeffizient betrieben werden können, wurde anhand aktueller Projektbeispiele analysiert.

>> Tipp der Redaktion: Unsere restlichen Round Tables können Sie hier nachschauen!

Die Expert*innen im Überblick

  • Martin Lang
    Martin Lang, M.Sc. Siemens

    Martin Lang blickt auf 24 Jahre bei Siemens zurück und ist seit 2020 Head of Smart Infrastructure Solutions and Services in Austria. Zuvor durchlief er unter anderem Stationen als Head of Building Products Business in CEE und Head of Control Products and Systems in CEE, Türkei, Russland und Zentralasien. Er hat seinen Masterabschluss Wirtschaftsinformatik an der Universität Wien absolviert. Zudem ist Lang Vorstandsmitglied von buildingSMART Austria.

  • Thomas Höllwirth
    Thomas Höllwirth Linz-Energieservice GmbH

    Thomas Höllwirth ist Energiemonitoring-Experte und Produktentwickler bei der Linz-Energieservce GmbH, einer Tochter der Linz AG. Er hat den Masterstudiengang Öko-Energietechnik an der FH Wels abgeschlossen und berät seit 2015 gewerbliche Kunden beim Aufbau und bei der Weiterentwicklung von Energiemanagementlösungen und Monitoring von Gebäuden und Anlagen.

  • Default Bild
    Gernot Schwarz Siemens

    Gernot Schwarz leitet das Advanced Service Center bei Siemens Building Systems. Er hat von Seiten Siemens das Projekt der Energiebuchhaltung des Landes Niederösterreich begleitet.

  • Christian Zacherl
    Christian Zacherl Landhotel Schicklberg GmbH & CoKG

    Christian Zacherl war Geschäftsführer des Landhotel Schicklberg, bevor er sich 2011 damit selbstständig machte. Das 4-Sterne-Hotel ist familiengeführt und verfügt neben Restaurant und Wellnessbereich über 74 Zimmer und acht Seminarräume. Darüber hinaus blickt es auf über 220 Jahre Geschichte zurück. Zacherl hat die HBLA für Tourismus in Bad Ischl abgeschlossen.

  • Nicole Graf
    Ing. Nicole Graf, M.Sc. Siemens

    Nicole Graf ist als Graduate Technical Trainee für Smart Infrastructure für Siemens tätig. Dabei liegt ihr Schwerpunkt auf der Green Deal Strategieentwicklung Regional Service and Solution AT (Gebäudetechnik). Nach ihrem Bachelorabschluss des Studienganges Unternehmensführung an der FH der WKW, schloss sie den Master für Erneuerbare Urbane Energiesysteme an der FH Technikum sowie eine Zertifizierung zur Ingenieurin an der WKW ab.