FM-Kompetenzen im Fokus : Facility Management: Die Neugestaltung eines Berufsbildes
In einer länderübergreifenden Kooperation haben die IFMA Schweiz, FMA I IFMA Austria, fmpro und gefma die aus dem Jahr 2013 stammende Broschüre „Berufsbild Facility Management“ überarbeitetet. In Zusammenarbeit mit führenden Organisationen und Bildungsinstitutionen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz flossen auch die sich wandelnden Rahmenbedingungen in die neue Broschüre ein.
Bedeutung der FM-Branche
FM steuert als Management-Disziplin wichtige werttreibende Faktoren von Immobilien, Anlagen und personenbezogenen Services. Der Wunsch vieler Unternehmen, ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern, führt auch zu höheren Anforderungen an die Supportbereiche.
Das Facility Management definiert die FM-Strategie in den Unternehmen und steuert die Wert- und Kostenentwicklung der Immobilien und Anlagen entlang des gesamten Lebenszyklus. Von einzelnen Leistungspaketen als FS (Facility Services) bis zum vollintegrierten FM-Dienstleistungsspektrum werden viele unternehmensrelevante Tätigkeiten erbracht.
In den letzten rund 20 Jahren wurde bei den Unternehmen daher in die Aus- und Weiterbildung sowie den Verbänden in die Aufbau- und Positionierungsarbeiten im FM investiert. Den hohen Reifegrad zeigt auch die volkswirtschaftliche Bedeutung. Die strategische Bedeutung der personalintensiven Branche machen folgende Kennwerte deutlich: Das globale FM-Marktvolumen 2022 beläuft sich gemäß Global FM auf rund 1.150 Mrd. US-Dollar
In der DACH-Region stellt sich die Wertschöpfung folgendermaßen dar:
FM-Branche | Österreich | Deutschland | Schweiz |
---|---|---|---|
Marktvolumen 2022 | 18 Mrd. Euro | 152,15 Mrd. Euro | 15 Mrd. Euro |
% des BIP | 4 % von 447,2 Mrd. Euro | 4,52 % von 3,3 Bio. Euro | 2 % von 771,22 Mrd. Euro |
Anzahl Beschäftigte | 200.000 | 5.000.000 | 40.000* |
Beschäftigte in % von Total | 4,5 % von 4,4 Mio. | 11,2 % von 44,9 Mio. | 0,8 % von 5,2 Mio. |
* beinhaltet nur die Anzahl der Mitarbeitenden der zehn größten FM-Dienstleister
FM-Kompetenzrad
Für die neue Broschüre wurde zudem ein "FM-Kompetenzrad" erstellt, das die benötigten unterschiedlichen Fach-, Sozial-, Methoden- und Selbstkompetenzen des Berufsfeldes visualisiert. Denn das FM-Aufgabengebiet hat sich in den letzten Jahren im Zuge der digitalen Transformation stark gewandelt, weshalb Kompetenzen wie die innere Einstellung zu Problemlösungsstrategien und die Offenheit Neuem gegenüber (Mindset) darin eine wichtige Rolle zukommt. Mit der Auswahl der im FM-Kompetenzrad generisch dargestellten Hard-/Softskills sollen Personen im FM für die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen gewappnet sein.
Die Broschüre wirft auch einen Blick in die Zukunft der Immobilienwirtschaft und damit des FM – drei Trends lassen sich dabei herauskristallisieren:
- neue Arbeitswelten und Services, um die Produktivität, die Gesundheit und das Wohlbefinden von Mitarbeitenden zu fördern
- digitale Transformation der Immobilien und der Service-Erbringung
- Nachhaltigkeit: Anforderungen der United Nations im Bereich Sustainable Development Goals (SDG) und Environmental, Social, Governance (ESG) der EU
>> Zur Broschüre: www.fma.or.at/...