FM-Day 2023 : Facility Management im Zeichen der Nachhaltigkeit

FM-Day 2023 im Park Hyatt, Wien

Mikis Waschl, Präsident der IFMA Austria und FMA-Vorstandsvorsitzende Doris Bele

- © FMA | IFMA Austria, Fotografin: Jana Madzigon

Rocking all over the world“ – begleitet vom Hit von Status Quo aus den späten 70er Jahren läuteten FMA-Vorstandsvorsitzende Doris Bele und Mikis Waschl, Präsident der IFMA Austria, den 8. FM-Day 2023 im Wiener Park Hyatt ein. „FM schafft’s!“, brachte Doris Bele das Leistungsspektrum der Branche in ihrer Eröffnungsrede auf den Punkt.

„Impulse geben. Energiereich agieren.“ – so das Motto des diesjährigen FM-Days, der erstmals als zertifiziertes „Green Meeting“ über die Bühne ging und so bereits ein Zeichen dafür setzte, dass die Branche maßgeblich zur grünen Transformation beitragen kann. Wie sehr sich FMA und IFMA Austria dabei in die Pflicht genommen sehen, zeigten die Newsticker zur aktuellen Vereinsarbeit.

So wurde von FMA und IFMA Austria unter anderem ein Leitdokument zur „Digitalisierung im FM“, ein Whitepaper zu „ESG und FM“ und ein Handlungsleitfaden „Blackout“ erstellt – und nun präsentiert. Mit „FMe – Frauen managen exzellent“ wurde zudem eine neue Initiative exklusiv für Frauen im FM ins Leben gerufen und mit ihrem Mentoring-Programm sowie dem Paper „So attraktiv ist FM für Frauen“ vorgestellt. Eine 3D-Mindmap stellte die Ergebnisse des jüngsten Workshops im Rahmen des FORUM Arbeitswelten dar.

>> Immer up to date mit Meinungen und News aus der Branche sein? Abonnieren Sie unsere Newsletter: Ob wöchentliche Übersicht, Planer*innen-Newsletter oder Sanitär-Trendletter – mit uns bleiben Sie informiert! Hier geht’s zur Anmeldung!
Open-BIM-basiertes FM ist möglich, es resultiert in Kosteneinsparungen und Effizienzsteigerungen.
Stefan Hauer, VIE Build GmbH und Martin Krammer, krammer bauinformatik

Facility Management mit Open-BIM

In Zeiten der Transformation steht die FM-Branche einer Vielfalt an Herausforderungen gegenüber – und dabei hat die Energiewirtschaft eine Schlüsselposition inne, wie Martin Graf, Vorstandsdirektor der Energie Steiermark AG, in seiner Eröffnungs-Keynote aufzeigte: „Wir erleben in der Energiewirtschaft eine Dynamik, die wir noch nie hatten.“ Und all jenen, die dem Umstieg auf erneuerbare Energien mit Skepsis und Gegenargumenten begegnen, gab er mit auf den Weg: „Glauben Sie an die Energiewende. Wenn wir mit erneuerbarer Energie um die Ecke kommen, werden wir die ausschlaggebenden Wettbewerbsvorteile haben!“

Energiewandel das eine, Energieeinsparen das andere – gerade im Gebäudesektor liegt hier großes Potenzial, das durch den Einsatz von KI noch besser ausgeschöpft werden kann. Clemens Wasner, AI Austria, stellte drei Startups vor, die sich genau auf diesen Geschäftsbereich fokussiert haben. Stefan Hauer, VIE Build GmbH, und Martin Krammer, krammer bauinformatik, schlossen den ersten Vortragsblock mit ihren Erkenntnissen zur Nutzung von Open BIM am Flughafen Wien. „Open-BIM-basiertes FM ist möglich, es resultiert in Kosteneinsparungen und Effizienzsteigerungen“, so ihre Conclusio.

Nach der Mittagspause hieß es: „It`s time to PITCH and VOTE!” Die fünf Unternehmen, die beim dritten „Call for Pitches“ ausgewählt worden waren, präsentierten ihre innovativen Geschäftskonzepte. Mittels Live-Voting wählten anschließend die Teilnehmer*innen des FM-Days SECONTRADE, einen digitalen Marktplatz für Sekundär-Rohstoffe, zum Gewinner.

Martin Krammer, krammer bauinformatik
Martin Krammer, krammer bauinformatik - © Copyright: FMA | IFMA Austria, Fotografin: Jana Madzigon
KI katapultiert die Digitalisierung auf ein neues Level und wird zum Beschleuniger auf dem Weg zur klimaneutralen Immobilie.
Manuel Gerlach, Recogizer Group

KI und Gen Z: Die Zukunft

„KI katapultiert die Digitalisierung auf ein neues Level und wird zum Beschleuniger auf dem Weg zur klimaneutralen Immobilie", so Manuel Gerlach, der in seinem Vortrag aufzeigte, wie durch den Einsatz von KI der Gebäudebetrieb optimieren und der Energieverbrauch senken lassen. Dazu bedarf es eines verlässlichen Rechtsrahmens, wie den AI Act, der gerade von der EU ausgearbeitet wird. Digitalisierung ist eine Voraussetzung, um Gebäude zukunftsfit zu machen, nachhaltige Immobilien zu schaffen, was auch Thema des zweiten Vortragsblocks war, in dessen Rahmen der CO2-Countdown-Award 2023 verliehen wurde.

Künstliche Intelligenz – für die Generation Z ist sie fixer Bestandteil des Alltags. Aber ticken sie deshalb völlig anders als die Generationen vor ihnen, haben sie wirklich ganz andere Erwartungen an den Job? Der letzte Vortragsblock des FM-Days 2023, der thematisch direkt an Block III „FM schafft Weiterentwicklung und Kompetenzen.“ anschloss, nahm die Generation Z, ihre Bedürfnisse, Wünsche und Ziele unter die Lupe.

Mit Spannung wurde das „Generationen-Duell“ erwartet, das sich allerdings mehr zu einem Generationenduett entwickelte. Auf der Bühne waren Studentin Ophelia Kohler sowie Laura Payer, Generation Connect, und – als Vertreter der älteren Generation – Wolfgang Gleissner, BIG. „Die Jugend ist besser als ihr Ruf. Die Rahmenbedingungen ändern sich, die Bedürfnisse der Menschen nicht wirklich“, fasste Moderator Gerald Groß die Diskussion zusammen. Der Generation Z geht es, so ein Fazit, konkret um Sicherheit, eine gelebte Feedback-Kultur – im besten Falle in einem Unternehmen, in dem Nachhaltigkeit gelebt wird.

Bereits Tradition ist das Exklusiv-Interview zum Abschluss des FM-Days. In diesem Jahr wurde Gregor Schlierenzauer auf die Bühne gebeten, der Einblicke in sein Leben als aktiver Skispringer und die Zeit danach gab.

>> Der neunte FM-Day findet am 25. September 2024 statt.

FM Day 2023
Laura Payer, Generation Connect, Wolfgang Gleissner, BIG und Studentin Ophelia Kohler beim Generationenduell. - © FMA | IFMA Austria, Fotografin: Jana Madzigon

Gewinner*innen des CO2-Countdown-Awards 2023

  • Kategorie „CO2 eingespart“
    PKE Facility Management GmbH: PEAK Vienna – Energieoptimierungen in Bestandsimmobilien
  • Kategorie „Kreativ neu gedacht“
    Forschung Burgenland GmbH: Innovative Energiemanagementlösung für Bestandsgebäude und Neubauten
  • Kategorie „Gemeinsam erreicht“
    Stadtimmobilien Baden: CO₂-neutraler Kindergarten
  • Kategorie „Verhalten verändert“
    Sodexo Service Solutions Austria GmbH: Verhalten verändern durch Information und Sensibilisierung unserer Tischgäste und Mitarbeitenden
  • Publikumsvoting:
    Forschung Burgenland GmbH: Innovative Energiemanagementlösung für Bestandsgebäude und Neubauten, knapp gefolgt von Bundesimmobiliengesellschaft m.b.H. und TU Wien: TU Wien – energieeffizienter Betrieb
Katharina Kowalski, BMK, Marlene Ringhofer, Forschung Burgenland, Peter Klanatsky, FH Burgenland und Georg Staldhofer, IFMA Austria (v.l.n.r.)
Katharina Kowalski, BMK, Marlene Ringhofer, Forschung Burgenland, Peter Klanatsky, FH Burgenland und Georg Staldhofer, IFMA Austria (v.l.n.r.) bei der Entgegennahme des CO2-Countdown Arwards - © FMA/IFMA Austria/Jana Madzigon