Events : Kompakt durch Corona

Robert Schneider

Mag. Robert Schneider, Direktor der Messe Wels

- © Messe Wels

Corona hält das österreichische Messegeschehen weiterhin in Atem. Das gilt auch für die WEBUILD Energiesparmesse Wels, die ihren Termin bereits aus dem März in den April verschoben hat – dabei will man es jetzt aber auch belassen. Die Messe blickt mit Zuversicht auf die Frühjahrs-Edition, die bewusst im Kompakt-Format abgehalten wird. Mit den drei großen Messehallen 19, 20 und 21, etwa 28.000 m2 belegter Hallenfläche und rund 200 Aussteller*innen ist die gewohnte Größe zwar nicht erreicht, dennoch sei laut den Veranstaltern von der Branche und den Aussteller*innen der klare Wunsch nach einem Einhalten des Termins gekommen. Unter dem Motto „Messen werden benötigt, um in guten Zeiten für schlechte Zeiten vorzubauen“ wird auf die Möglichkeit hingewiesen, das Geschäft bereits im Frühjahr für die kommenden Monate abzusichern.

Inhaltlich befasst sich das Messegeschehen mit den „drei zentralen E's“: Energiesparen, Energieeffizienz und Erneuerbare, aufgeteilt in die vier Themen Energie, Bau, Bad und Wohnen. Die Halle 20 präsentiert sich mit einem neuen Konzept, dort wird erstmals alles zum Thema Heizen unter einem Dach zu finden sein – von Holzheizungen, über Wärmepumpen und Solarthermie bis hin zu multienergetischen Playern und Photovoltaik.

Mit DIGITAL+ in die hybride Verlängerung

Die WEBUILD Energiesparmesse Kompakt wird 2022 zudem hybrid durchgeführt und punktet mit einem innovativen Digitalkonzept. „Hybrid bedeutet für uns, dass die reale, echte Präsenzmesse zuerst kommt. Sie ist die DNA, das „A&O“ jeder Messe. Das persönliche Zusammenkommen, das reale Angreifen von Produkten ist unverzichtbar. Unser Anspruch ist es, das Digitale als Zusatznutzen zu präsentieren, eben „DIGITAL+“: Wir verlängern damit die Präsenz unserer Aussteller*innen zeitlich und räumlich“, erklärt Mag. Robert Schneider, Direktor der Messe Wels.

DIGITAL+ bietet eine Online-Plattform, auf der sich die Aussteller*innen bereits ab 15. März mit virtuellen Messeständen präsentieren können. Dort stehen Besuchern vor dem Messegeschehen umfassende Informationen sowie Terminvereinbarungen und sogar Jobausschreibungen online zur Verfügung. Diese Kommunikationsmöglichkeiten bleiben auch nach dem Termin bestehen – voraussichtlich bis Ende Mai. Zudem doppelt das Eintrittsticket 2022 auch als digitale Messetasche für einen papierlosen Besuch des Branchentreffs. Darin können Produktinfos, Kontakte und multimediale Informationen abgelegt werden.