Digitalisierung im Großhandel : Online-Offensive der Frauenthal zahlt sich aus
Mit dem Launch eines neuen Webshops und einer App zeigt Frauenthal vor, wie Digitalisierung im Großhandel aussehen kann. Vorteile bringt das einerseits durch Zeitersparnisse für Kund*innen, aber auch für das Unternehmen selbst. Im Bereich der Haustechnik mit den Marken ÖAG und SHT gelang es Frauenthal 2025 in den ersten fünf Monaten den Umsatz der Online-Bestellungen über 100 Millionen Euro zu steigern.
„Das ist insofern beachtlich“, so der frisch gebackene Leiter der Abteilung E-business Philipp Einenkel-Kurz, „als wir ja weiterhin einen sehr hohen Grad an persönlichen Beziehungen haben." Denn die Beziehungen zwischen Kund*innen und Außendienst, Telefonverkauf, Abholmarkt und Schauräumen seien weiterhin die Basis, auf die sich der Erfolg gründe. „Dennoch schätzen unsere Kund*innen, wie die neuesten Zahlen zeigen, unsere digitalen Kanäle, weil sie ihnen den Alltag um so vieles erleichtern.“ Features wie Track & Trace, eine intelligente Produktsuche, eine Belegsuche sowie eine große Auswahl an Schnittstellenanbindungen für eine Anbindung an das Warenwirtschaftssystem der Kunden werden laut dem Großhändler oft und gerne genutzt.
>> Immer up to date mit Meinungen und News aus der Branche sein? Abonnieren Sie unsere Newsletter: Ob wöchentliche Übersicht, Planer*innen-Newsletter oder Sanitär-Trendletter – mit uns bleiben Sie informiert! Hier geht’s zur Anmeldung!
Mehr Online-Handel auch bei Kontinentale und elektromaterial.at
Auch im Bereich Industrie, Tiefbau und Elektro der Marke Kontinentale hat sich der Umsatz der Online-Bestellungen seit Einführung des neuen Webshops und der App mehr als verdoppelt. „Und das, obwohl die Kontinentale als technisches Großhandelsunternehmen ein sehr beratungsintensives Geschäft bedient, das vor allem vom Know-How und der Erfahrung der technisch gut ausgebildeten Mitarbeitenden im Innen- und Außendienst lebt", so Einenkel-Kurz. Dennoch würden sich Kund*innen gerne bereits im Vorfeld im Webshop oder in der App erkundigen, welche Materialien für welches Projekt infrage kommen.
Im reinen Onlinehandel von elektromaterial.at konnte die Frauenthal ebenso eine Steigerung erzielen, auffallend sei hier der starke Anstieg an Bestellungen über die App. „Auch in der Haustechnik sehen wir bei App-Bestellungen einen rasanten Anstieg, was uns beweist, dass wir auf das richtige Pferd gesetzt haben“, freut sich Einenkel-Kurz.