Kartellverdacht : proPellets verlangt nach mehr Tempo bei Ermittlungen

Mehr Tempo: Das fordert proPellets Austria, Verein der österreichischen Pellet-Wirtschaft, von der Bundeswettbewerbsbehörde (BWB). Denn Ende 2022 führte die BWB Hausdurchsuchungen im Markt für Pellets durch. Pellethersteller und Pellethändler standen unter Verdacht, Preisabsprachen getroffen, Kund*innen aufgeteilt sowie den Absatz gemeinsam eingeschränkt bzw. kontrolliert zu haben (TGA berichtete).

Die Information seitens der BWB, laufende Ermittlungen würden durch Einsprüche aus Kärnten und Wien verzögert, sei inhaltlich falsch, kritisiert der Branchenverband. proPellets berichtet weiters, dass in Kärnten kein Pelletswerk durchsucht wurde und daher ein Einspruch nicht möglich sei. Darüber hinaus habe es keinen Einspruch aus Wien gegeben. Das widerspricht sich wiederum mit einer Aussendung der BWB im Februar. Ihr nach wurden die Hausdurchsuchungen bei Unternehmen und einem Verband in den Bundesländern Wien, Kärnten und Tirol durchgeführt. Über den Standort der Unternehmensgruppe, die rechtliche Mittel beim Obersten Gerichtshof als Kartellobergericht erhoben hatte, gab die Behörde keine Auskunft.

Seit Oktober wird hier eine ganze Branche mit tausenden Beschäftigten unter Generalverdacht gestellt.
Christian Rakos, Geschäftsführer von proPellets Austria

Forderung nach Klarheit

„Seit Oktober wird hier eine ganze Branche mit tausenden Beschäftigten unter Generalverdacht gestellt“, sagt Christian Rakos, Geschäftsführer von proPellets Austria. Das wiederum verunsichere die Kund*innen, gefährde Arbeitsplätze und torpediere auch alle Klimaschutzbemühungen.

>> Immer up to date mit Meinungen und News aus der Branche sein? Abonnieren Sie unsere Newsletter: Ob wöchentliche Übersicht, Planer*innen-Newsletter oder Sanitär-Trendletter – mit uns bleiben Sie informiert! Hier geht’s zur Anmeldung!

Die Preise für Pellets, so Rakos, seien seit Oktober nicht wegen der Ermittlungen der Bundeswettbewerbsbehörde gesunken, sondern weil sich die Lage auf den Energiemärkten beruhigt habe und sich dadurch auch die Nachfrage nach Pellets wieder normalisiert habe. „Wir stehen der Bundeswettbewerbsbehörde weiterhin mit allen Unterlagen und Infos zu Verfügung, wenn es einer schnellen Aufklärung der aus unserer Sicht haltlosen Vorwürfe dient“, betont Rakos. Und fordert: „Wir wollen Klarheit für die Branche, für die Kund*innen und für den Wirtschafts- und Exportstandort.“
Christian Rakos
Dr. Christian Rakos, Geschäftsführer von proPellets Austria - © proPellets Austria/ Wilke