Martin Haas und Matej Josic, SHT, im Interview : Großhandel: „Der Photovoltaik-Markt geht durch die Decke!"

Angesichts der hohen Stromkosten und dem steigenden Wunsch vieler Immobilien-Besitzenden nach Unabhängigkeit von Energielieferanten erlebt der PV-Markt einen Boom. Für die erfolgreiche Energiewende spielt PV eine wichtige Rolle. Kein Wunder, dass auch Österreichs Installateur*innen in dieser Sparte mitspielen wollen.

Die SHT Haustechnik sieht es daher als ihre Aufgabe, sie mit entsprechenden Leistungen und Angeboten zu unterstützen, wie Martin Haas, Geschäftsführung SHT und Matej Josic, Geschäftsbereichsleiter Bad & Energie Service im Interview betonen.

>> Immer up to date mit Meinungen und News aus der Branche sein? Abonnieren Sie unsere Newsletter: Ob wöchentliche Übersicht, Planer*innen-Newsletter oder Sanitär-Trendletter – mit uns bleiben Sie informiert! Hier geht’s zur Anmeldung!
Wir wollen nicht die Masse abholen, sondern spielen dort unsere Handwerkskund*innen frei, wo ihnen selbst die Zeit oder die Qualifikation fehlt.
Matej Josic, SHT

TGA: Herr Haas, die SHT beschäftigt sich jetzt auch intensiv mit PV. Warum der Schritt in dieses Segment?

Martin Haas: Der PV-Markt geht durch die Decke! Und Installateur*innen spielen sehr stark mit. Das ist eine positive Entwicklung, die wir natürlich mittragen. Wir haben stark investiert, weil wir gemerkt haben, dass es sich nicht ausgeht, den Bereich nebenbei mitzumachen. PV zusammen mit Wärmepumpen sind dazu einfach zu wichtig.

Wir haben uns daher ganz neu aufgestellt, die Strukturen angepasst, neue Kolleg*innen im Innendienst eingestellt, die PV-Anlagen planen und die Installateur*innen und Elektriker*innen unterstützen. Bei PV geht es nicht um Einzelteile; Kund*innen brauchen eine Komplettanlage. Für uns war das angesichts der Probleme in den Lieferketten eine große Herausforderung; Wechselrichter zum Beispiel waren wertvoll wie Gold, mit Huawei haben wir jetzt aber einen sehr guten, verlässlichen Lieferanten.

Und auf welche Art und Weise kommt Bad & Energie Service ins Spiel?

Matej Josic: Wir haben den Bereich PV-Montage vor einem Jahr aufgenommen. Ich bin sehr überrascht, wie stark unser Angebot angenommen wird. Mitte 2022 haben wir die ersten Anlagen gebaut. Wir freuen uns sehr, dass die Installateur*innen den Weg gemeinsam mit uns gehen wollen und die Vorteile erkennen. Wir planen, liefern, installieren und nehmen in Betrieb zusammen mit regionalen Kooperationspartnern.

Haas: Dank Bad & Energie Service können SHT-Kund*innen mehr Aufträge abwickeln. Aufträge, die sie mit ihren eigenen Teams nicht geschafft hätten.

Das heißt konkret?

Josic: Unser Ziel lautet, immer die Installateur*innen, die bei SHT kaufen, zu unterstützen, auch bei PV. Wir wollen nicht die Masse abholen, sondern spielen dort unsere Handwerkskund*innen frei, wo ihnen selbst die Zeit oder die Qualifikation fehlt. Mit diesem Konzept haben wir kürzlich unsere einhundertste PV-Anlage errichtet und werden weiter expandieren. Unser Angebot ist modular aufgebaut, wir agieren immer nur in Ergänzung und im Auftrag des Handwerks.

Martin Haas und Matej Josic im Interview (SHT)
Martin Haas und Matej Josic (SHT) sprechen im Interview über den Photovoltaik-Markt in Österreich und welche Rolle der Großhandel dabei spielt. - © Frauenthal
Das Bottle-Neck ist aber nicht die Montage, sie ist ja das Tüpfelchen auf dem i.
Martin Haas, SHT

Montage der Photovoltaik-Anlagen

Wie viele Mitarbeitende stehen für die Montage zur Verfügung?

Josic: Derzeit sind 11 Personen unseres Teams, das gesamt aktuell 27 und bis zum Ende des Jahres über 30 Mitarbeitende umfasst, mit PV beschäftigt.

Haas: Es ist sehr schwierig, Leute für unsere Montageteams zu finden, am einfachsten ist es im Osten, je weiter westlich wir in Österreich gehen, desto schwieriger wird es. Das Bottle-Neck ist aber nicht die Montage, sie ist ja das Tüpfelchen auf dem i. Die meisten Installateur*innen sind sehr gut vernetzt und arbeiten mit Elektriker*innen in ihrer Region zusammen.

Sie haben erwähnt, dass Sie bei der Installation mit Kooperationspartnern zusammenarbeiten?

Josic: Wir haben hauseigene Elektriker*innen für die Verkabelung; für Anschluss und Inbetriebnahme arbeiten wir mit Kooperationspartnern vor Ort. Auch hier wachsen wir mit unseren Partnern stetig! Unsere eigene Leistung geht bis Dacheintritt bzw. bis zum Wechselrichter, dann übergeben wir an unseren Kooperationspartner oder die von unseren Kund*innen benannte Fachkraft.

Haas: Angedacht ist auch, diesen letzten Schritt zu uns als weitere Option ins Haus zu holen. Wir schaffen dafür gerade die Strukturen und haben mit Markus Glaubenkranz einen eigenen PV-Projektleiter engagiert, der in Abstimmung mit Matej unsere Kund*innen betreut. Wir freuen uns sehr, dass das Thema PV in der HKLS so stark angekommen ist und werden weiter stark investieren.

Close up of man technician in work gloves installing stand-alone photovoltaic solar panel system under beautiful blue sky with clouds. Concept of alternative energy and power sustainable resources.
Je weiter westlich in Österreich, desto schwieriger ist es, Fachkräfte zur PV-Montage zu finden. - © anatoliy_gleb - stock.adobe.com