Signa : Auszeichnungen für Bel & Main Residences

Peter Engert (ÖGNI) & Jürgen Marschner (SIGNA)

Peter Engert, Geschäftsführer von ÖGNI und Jürgen Marschner, Projektleiter von Signa (v.l.n.r.)

- © SIGNA

Vor Kurzem haben die Bel & Main Residences am Wiener Hauptbahnhof neben DGNB GOLD auch die Kristall-Auszeichnung erhalten. Verliehen wurde diese durch die Österreichische Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft (ÖGNI), wobei im Zuge der Zertifizierung unterschiedlichste Themenfelder, wie Ökologie, Ökonomie, soziokulturelle und funktionale Qualität, auch Technik und der Prozess über den gesamten Lebenszyklus des Objektes genau unter die Lupe genommen wurden.

Zusatz-Kristall für Sozialkriterien

Ausschlaggebend für die Kristall-Auszeichnung waren die Eigenschaften hinsichtlich der sozialen Nachhaltigkeit. „Ziel war es, durch zahlreiche Maßnahmen wie beispielsweise einen Community Space oder einen exklusiven Fitnessraum die Grundlagen für ein positives, gemeinschaftliches Zusammenleben zu schaffen“, erklärt Jürgen Marschner, Projektleiter von Signa. Die ÖGNI verleiht seit 2020 DGNB GOLD oder PLATIN zertifizierten Projekten, die bei den umfangreichen und aufwendig zu erfüllenden Sozialkriterien in Summe über 80 Prozent erzielen zusätzlich zum DGNB-Zertifikat den ÖGNI Kristall. Die Bel & Main Residences konnte über 83 Prozent erreichen.

„Die Bel & Main Residences sind das erste mit Kristall ausgezeichnete Wohnprojekt in Österreich. Dass die soziale Nachhaltigkeit nun auch im Wohnbau angekommen ist, freut uns natürlich ganz besonders. Bei Gewerbeimmobilien kommt man schon lange nicht mehr an einer Zertifizierung vorbei, doch nun zeigt sich auch im Wohnbau der Wunsch und die Nachfrage nach Nachhaltigkeit der Bewohner", weiß ÖGNI Geschäftsführer Peter Engert.

Der von dem Architekturbüro Delugan Meissl Associated Architects geplante Wohnturm mit 209 Wohnungen ist ein Teil des Gesamtprojektes Bel & Main Vienna. Namensgebend war die Lage zwischen dem Schloss Belvedere und Wiens moderner „Main Station“, dem Hauptbahnhof. Mittlerweile sind 98 Prozent der Wohnungen vermietet.