Leseempfehlung : Brandschutzmagazin „PLAN b“ mit neuer Ausgabe

PLAN b Ausgabe 2

Hoyer Brandschutz hat die zweite Ausgabe von PLAN b veröffentlicht.

- © Robert Tober

Das Ingenieurbüro Hoyer Brandschutz möchte Interessierten aus Bau und Architektur die Disziplin der Brandschutzplanung näherbringen. Das 2021 ins Leben gerufene Magazin „PLAN b“ wurde dafür nun um Ausgabe 2 erweitert. Der Brandschutz wird darin mit aktuellen Themen wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Sanierung oder städtebaulicher Nachverdichtung in Verbindung gesetzt.

„Brandschutzplanung ist nach wie vor eine Nische, zu der es auch bis heute keine klassische Ausbildung an einer Schule oder Universität gibt. Qualitäts-, Effizienz- und Kostenaspekte führen aber dazu, dass der Brandschutz ein immer wichtigerer Faktor in der Bauplanung wird. Mit unserem Magazin wollen wir nicht nur informieren und Bewusstsein für die Materie schaffen, sondern auch die Professionalisierung in der Branche weiter vorantreiben“, erklärt Werner Hoyer-Weber, Geschäftsführer von Hoyer Brandschutz.

Mit unserem Magazin wollen wir nicht nur informieren und Bewusstsein für die Materie schaffen, sondern auch die Professionalisierung in der Branche weiter vorantreiben.
Werner Hoyer-Weber, Geschäftsführer von Hoyer Brandschutz

Themen aus dem Planungsalltag

Die zweite Ausgabe von „PLAN b“ ist daher bewusst Themen gewidmet, die den Planungsalltag derzeit prägen, aber auch in Zukunft eine zentrale Rolle spielen werden. Dazu zählt die Arbeit mit BIM, weshalb Praktiker*innen aus den Architekturbüros Franz&Sue und SOLID architecture sowie von A-NULL Bausoftware zu einem runden Tisch gebeten wurden, um die digitalen Gebäudemodelle zwischen Wunsch und Wirklichkeit zu verorten.

Mit computerbasierten Simulationen zur Brand- und Rauchausbreitung oder Entfluchtung werden im Magazin weitere digitale Werkzeuge vorgestellt, deren Bedeutung immer weiter zunimmt. Das trifft auch auf die sogenannte Masterplanung im Brandschutz zu, einen relativ jungen Leistungsbereich, der bei der Entwicklung neuer Stadtteile aber schon jetzt Weichen stellt.

>> Lesen Sie hier: Entfluchtungssimulation für HTL Mödling

Brandschutz Report 2022

Brandschutz-Report 2023 -
Zeitung für Gebäudesicherheit

Jetzt lesen!

Schwerpunkt auf nachhaltiges Bauen

„Wenn es um die aktuelle Agenda geht, steht für uns eine Frage aber ganz oben: Was können wir leisten, um den Bausektor umwelt- und klimagerechter zu gestalten?“, stellt Hoyer-Weber klar. „Oft vermisse ich bei Projekten noch den Willen, an Veränderung mitzuwirken, obwohl der Handlungsbedarf aus meiner Sicht enorm ist.“ Die zweite Ausgabe von „PLAN b“ macht nachhaltiges Bauen daher zum Schwerpunkt.

Um herauszufinden, welche Maßnahmen im Brandschutz dafür sinnvoll sind, wurde mit ATP sustain, der Forschungs- und Planungsgesellschaft für nachhaltiges Bauen, die Probe aufs Exempel vorgenommen: Hoyer Brandschutz erstellte für ein und dasselbe Gebäude zwei Brandschutzkonzepte, wobei der Fokus einmal auf dem baulichem, einmal auf dem anlagentechnischem Brandschutz lag. ATP sustain bewertete anhand der jeweils anfallenden Emissionen, des Stromverbrauchs oder der Recyclingfähigkeit der verwendeten Baumaterialien, welches Konzept in der Gesamtschau die bessere Ökobilanz aufweist.

Weiters wird im Magazin der boomende Dachgeschoßausbau aus dem Blickwinkel des Brandschutzes betrachtet, das oftmals heikle Thema Bestandsschutz erörtert, die Diversität von Löschanlagen aufgezeigt und mit dem Lehm ein Baumaterial unter die Lupe genommen, das ökologisch wie kaum ein anderes, in Österreich aber leider in Vergessenheit geraten ist. Auch für Unterhaltung ist gesorgt, wenn mit Florian Scheuba ein bekannter Kabarettist Anekdoten zum Brandschutz ausgräbt.

„PLAN b“ kann unter www.hoyer-brandschutz.at als E-Paper nachgelesen oder per E-Mail an office@hoyer-brandschutz.at kostenlos als Printausgabe bestellt werden.