Objektbericht : FläktGroup kümmert sich um Raumklima in Salzburger Hotel

Der Grünauerhof in der Aussenansicht.
© Grünauerhof

In der grünen Salzburger Gemeinde Wals vereint der Grünauerhof Weltoffenheit mit Tradition. Im Zuge der Modernisierung und Erweiterung des Hotels konnte in Zusammenarbeit zwischen dem Bauherrn Grünauerhof GmbH, der Firma HSG Schattauer und FläktGroup zu Beginn des Jahres die Klimatisierung der Hotelzimmer auf den modernsten Stand der Technik mit ISYteq-Regelung umgesetzt werden.

Individuelle Anpassung

Für ein komfortables Raumklima im Hotel wurde auf die Bedienung mittels ISYteq Touch 4.0 gesetzt. ISYteq ist ein Mikroprozessor basiertes, programmierbares elektronisches Controls-System, welches die Regelung von Anlagen optimiert. Das Display am Touch 4.0 ist für die Anwendung im Hotelzimmer zur horizontalen oder vertikalen Montage konzipiert und kann gedimmt oder ausgeschaltet werden, wenn die Beleuchtung zu hell ist, oder das Gerät gerade nicht bedient wird.

Die ISYteq-Regelung vereint Spitzentechnologie mit intuitiver Bedienung. So sollen die Systeme für Komfort und Energieeffizienz sorgen. FläktGroup Gebläsekonvektoren in Verbindung mit ISYteq Regelungen können überall dort eingesetzt werden, wo Heizung, Kühlung oder Lüftung mit individueller Anpassung an das Nutzerverhalten verlangt wird. Die FläktGroup punktet hier mit ihrer Erfahrung in der Entwicklung, Produktion und Projektierung von Gebläsekonvektoren für maßgeschneiderte Raumklimatisierung.

Einfache Anbindung an Gebäudeleittechnik

Die ISYteq-Geräte können in fast alle auf dem Markt erhältlichen Gebäudeleittechnik-Systeme (GLT / BMS) eingebunden werden. Diese Möglichkeit wurde im Hotel Grünauerhof mittels „Bacnet IP“ umgesetzt und bietet somit eine Schnittstelle zwischen den FläktGroup Gebläsekonvektoren und der Gebäudeleittechnik des Hauses. Zusätzlich wurde im Eingangsbereich eine Luftschleieranlage AC-Linea in der Zwischendecke verbaut. Im Grünauerhof wird so über einen Türkontakt der optimale Luftschleier erzeugt.

Der AV-Plan der Hotelzimmer.
Der AV-Plan - © FläktGroup