Sanitär : Luxuriöse Behaglichkeit in Kopenhagen

Der maßgefertige Axor Montreux Waschtischarmatur in einer Shamballa-Suite: Sie ist fast schwarz und die beiden Juwelen für die Warm- und Kalt-Mischer stechen heraus.
© AXOR / Hansgrohe SE

Wenn Gäste die neobarocke Fassade der Villa Copenhagen durchschreiten, betreten sie eine Welt des bewussten, zeitgemäßen Luxus mit einem ganz besonderen Ambiente: Das 390-Zimmer-Hotel, welches sich in dem ehemaligen dänischen Post- und Telegrafenamt aus dem Jahr 1912 befindet, signalisiert eine „neue soziale Szene" für die dänische Hauptstadt. Durch die Einbindung der UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung in die Gesamtstrategie übernimmt das Hotel die Verantwortung für seine Auswirkung auf den Planeten. Das ist ein Grund dafür, dass für die Bäder wassersparende Axor Produkte gewählt wurden.

Exklusive Armaturen

Die Villa Copenhagen wurde vom Team der Universal Design Studios in London gestaltet. Die Zimmer der Villa sind so konzipiert, dass sie einen Moment des Rückzugs und der Entschleunigung bieten. Handgefertigte zellige Fliesen, ein Innenfenster aus strukturiertem Glas und maßgefertigte Marmor-Waschtische werden von Axor Armaturen in Chrome und Brushed Black Chrome, einer exklusiven FinishPlus Oberfläche, ergänzt: „Wir haben uns für die Montreux-Kollektion entschieden, weil wir nach einem Produkt gesucht haben, das ein traditionelles Gefühl vermittelt, aber dennoch zeitgemäß ist, vor allem mit der schwarz verchromten Oberfläche“, so Richard McConkey, Innenarchitekt, Universal Design Studio.

Der Pool vor der in roten Backsteinen gehaltenen Villa, im Hintergrund sieht man den Kettenprater des Tivoli.
© AXOR / Hansgrohe SE

AXOR x Shamballa Jewels

Eine besondere Beachtung verdienen die maßgefertigten Axor Montreux Waschtisch- und Badewannenarmaturen in den acht Shamballa-Suiten des Hotels. Die Suiten, die von der dänischen Luxusmarke Shamballa Jewels entworfen wurden, sollen eine Atmosphäre von luxuriöser Behaglichkeit und spannendem Kontrast vermitteln. In den Badezimmern arbeitete das Shamballa Team eng mit dem Individualisierungsservice Axor Signature zusammen, um mit Juwelen besetzte Griffe in Form von doppelten Donnerkeilen, dem Symbol von Shamballa, für die Armaturen zu entwickeln. Die Griffe sind mit einem Rubin und einem Saphir für heißes und kaltes Wasser besetzt. „AXOR war sehr offen dafür, diese fast unrealisierbare Idee mit Sorgfalt und Achtsamkeit anzugehen. Es war sehr hilfreich, das Team aus Deutschland zu haben, welches uns bei den technischen Aspekten, der Herstellung von Prototypen und der Qualität von Beginn an geholfen hat“, beschreibt Olga Krukovskaya, Architektin bei Shamballa Jewels, die gemeinsame Arbeit zusammen.

Alle Armaturen in der Villa Copenhagen sollen das Hotel in seinen Nachhaltigkeitszielen unterstützen. Axor hat dafür zudem ein spezielles Duschsystem entwickelt, das mit der wassersparenden EcoSmart-Technologie ausgestattet ist. „In Skandinavien gibt es – zu Recht – sehr strenge Vorgaben für die Wasserdurchflussmenge, die wir für das Projekt einhalten mussten“, erklärt McConkey. Ressourcenschonenden Maßnahmen wie diese machen bewussten Luxus aus.

Interesse an mehr Badezimmerinspiration? Sie finden uns auch auf Instagram!