WEBUILD Energiesparmesse Kompakt : Rein in die Badezimmeroase!

Ein komplett oranges Badezimmer mit einer blonden Frau in einem orangenen Kleid.
© OaseBad

Trendzyklen verkürzen sich, das ist auch im Baddesign nichts Neues. Gleichzeitig wird besonders das Badezimmer aber auf lange Sicht geplant, um jeder Lebenslage gerecht zu werden. Daher kann zwischen Langfrist-Trends wie Nachhaltigkeit und Barrierefreiheit sowie Designtrends wie etwa Farbkompositionen und -kombinationen unterschieden werden. Und das Beste daran: Das eine schließt das andere nicht aus!

Ins Schwarze treffen

Dieses Jahr sind die Trendboxen von OaseBad auf der WEBUILD Energiesparmesse Wels nach den Mottos „Welcome Black“, „Go Green“ und „Live Orange“ gestaltet. Eine Kombination aus Umfragen, von den Industrie- und Großhandelspartner beobachteten Absatzthemen bei Endkunden und Installateuren sowie Medienbeobachtungen führt zu den vorgestellten Trends, erklärt OaseBad-Vorstandsmitglied Ing. Andreas Zottler. „In den laufenden Monaten und Jahren ergeben sich immer gewisse Hinweistrends, jetzt gerade interessieren sich Endkunden zum Beispiel für schwarze Bäder oder schwarze Armaturen“, so Zottler. Denn ob als Blickfang oder zurückhaltender Akzent – Schwarz ist im Badezimmer momentan ein echter Renner. Der neutrale Farbton lässt sich in einer Vielzahl an Variationen kombinieren und fügt sich in jede Stilrichtung ein, von minimalistisch bis hin zu Landhaus. Mit der Finish-Auswahl zwischen glänzend und matt kann ein zusätzliches Statement gesetzt werden. Außerdem sind schwarze Oberflächen pflegeleicht.

Alles im grünen Bereich

„Das Thema Klima ergibt sich von selbst, jeder sucht ressourcenschonende Materialien und energieschonende Themen, die uns im täglichen Gebrauch unterstützen, um die Klimathematik in den Griff zu bekommen“, betont Zottler die Bedeutung der Trendbox „Go Green“. Nachhaltigkeit kommt in vielen Facetten, seien es nun wassersparende Armaturen, stromsparende Beleuchtung oder energieeffiziente Heizkörper. Besonders im Armaturenbereich lassen sich Nachhaltigkeit und Hygiene exzellent verbinden, etwa durch berührungslose Produkte. Denn auch die Pandemie gibt gewisse Trends vor: Hygiene war immer schon ein wichtiges Thema, rückte in den letzten beiden Jahren aber noch weiter ins Scheinwerferlicht. Das Coronavirus hat zudem viele Haushalte dazu bewegt, ihre Projekte im Eigenheim anzugehen. „Das Bedürfnis der Menschen, sich Zuhause in den eigenen vier Wänden eine Oase zu schaffen, hält immer noch an“, ist sich Zottler sicher.

Ebenso ist die Barrierefreiheit ein echter Langfrist-Trend. Unabhängig von Alter oder Gesundheitszustand sollte das Badezimmer für jeden zugänglich sein. Das erfordert langfristige Planung, entweder durch eine vorausschauende Ausstattung oder Vorbereitungen für eine Nachrüstung in der Zukunft. Schlussendlich ist mit der Trendbox „Live Orange“ für einen echten Blickfang gesorgt – ein „fresher“ Sanitärbereich lässt die Sonne im Bad – und in Halle 21 – aufgehen.

Die Branche an einem Ort

Neben fachkundigem Wissen und Trendeinblicken ist am OaseBad-Messestand auch für Geselligkeit und Austausch gesorgt: Zwei Bundesländer-Nachmittage laden während der Fachtage zu einem gemütlichen Zusammentreffen, einmal von der steirischen und einmal von der niederösterreichischen Landesinnung der Sanitär-, Heizungs- und Lüftungstechniker organsiert. Einen Industrie- und Großhandelsempfang wird es am Donnerstagvormittag geben. „Wir als Marke OaseBad benötigen genauso die Menschen dahinter und freuen uns, dass wir Partner und Menschen wieder treffen - in live, in echt, in real“, fasst Zottler zusammen.

Halle 21, Stand C90
Digitaler Messestand

TGA Messenews

Alle Infos zur
WEBUILD Energiesparmesse 2023